Canon EOS 5D Mark III:
Verkaufsstart der neuen Spiegelreflex steht fest

Canon hat am heutigen 2. März 2012 angekündigt, dass Ende März die EOS 5D Mark III in den Handel kommt. An den Daten der Spiegelreflex fällt vor allem die maximale Empfindlichkeit von ISO 102’400 ins Auge.


EOS 5D Mark III mit EF 24-105mm (Bild: pd)

EOS 5D Mark III mit EF 24-105mm (Bild: pd)

Die EOS 5D Mark III ist mit einem neuentwickelten 22.3-Megapixel-CMOS-Sensor im Vollformat ausgestattet. Bei der Vorgängerin EOS 5D Mark II waren es noch 21 Megapixel. Die einstellbare Empfindlichkeit wird mit ISO 100 bis 25’600 angegeben, bei bestimmten Einstellungen soll die sogar bis zu ISO 102’400 gehen.

Canon kündigt explizit einen neuen Bildprozessor namens DIGIC 5+ an, der besonders schnell sein soll. Weiter sollen die Videofunktionen der EOS 5D Mark III auch Hobbyfilmer für die neue Spiegelreflexkamera begeistern: Es wird extra auf eine umfassende Audiosteuerung und die Full-HD-Videoauflösung hingewiesen. Die Auflösung an sich ist dabei nicht sensationell: Selbst bei höherwertigen Kompaktkameras ist sie inzwischen selbstverständlich.

Die Canon EOS D5 Mark III und das neue Zubehör
EOS 5D mIII FRT w EF 24-70mmEOS 5D mIII FRT w EF 24-105mm w 600EX-RTEOS 5D mIII FSLEOS 5D mIII BCK
EOS 5D mIII SIDE RIGHT OUTPUT TERMINALSEOS 5D mIII FRTEOS 5D mIII FRT w EF 24-105mmEOS 5D mIII TOP
EOS 5D mIII KIT w EF 24-105mmEOS 5D mIII FSL w EF 24-105mm w WFT-E7 VERT w 600EX-RTEOS 5D mIII FSL w EF 24-105mm w BG-E11EOS 5D mIII FRT w EF 24-105mm w WFT-E7 HOR
EOS 5D mIII FSL w EF 24-105mm w ST-E3-RTEOS 5D mIII FSL w EF 24-105mm w GP-E2 w 600EX-RT

Zweifellos wird die EOS 5D Mark III wieder eine sehr gute Semi-Pro-Spiegelreflexkamera mit umfassender Ausstattung sein, weitere Details direkt bei Canon. Sie ist für satte EUR 3’299 Ende März erhältlich.

Zeitgleich angekündigt wurde eine Reihe von Zubehörartikeln: Ein Blitzgerät Speedlite 600EX-RT (EUR 699) mit integrierter Funkeinheit für kabellose Blitzsteuerung, und ein Blitz ohne die Funksteuermöglichkeit (Speedlite 600EX, EUR 659). Zum 600EX-RT gibt es für EUR 320 den Speedlite Transmitter ST-E3-RT. Auch angekündigt sind ein Batteriegriff zur EOS 5D Mark III (Modellbezeichnung BG-E11), ein Wireless File Transmitter (WFT-E7) und ein GPS-Empfänger (GP-E2).

 

Gabriele Remmers

Gabriele Remmers schreibt gelegentlich als freie Autorin bei neuerdings.com. Sie interessiert sich für Fotografie, aber auch sonst für alles, was irgendwie “klick” bei ihr macht.

Mehr lesen

Canon EOS 100D: Erste Eindrücke zur kleinsten Spiegelreflex ihrer Klasse

22.3.2013, 1 KommentareCanon EOS 100D:
Erste Eindrücke zur kleinsten Spiegelreflex ihrer Klasse

Zwischen der spiegellosen EOS-M und den Spiegelreflex-EOS ist die neue Canon EOS 100D angesiedelt. Sie sei 25 Prozent kleiner und 28 Prozent leichter als die EOS 650D, sagt der Hersteller. Einige Tester konnten sich den Neuling schon vorab ansehen.

Canon Powershot N: Superkompakte Kamera mit ungewöhnlichen Funktionen

8.1.2013, 2 KommentareCanon Powershot N:
Superkompakte Kamera mit ungewöhnlichen Funktionen

Die Canon Powershot N soll mit ihrem ungewöhnlichen Design und neuen Features für Furore im Segment der Kompaktkameras sorgen. Dabei ist eines ganz klar: Hauptkonkurrent ist das Smartphone. Das gibt Canon sogar selbst zu.

Canon EOS M: Canons erste spiegellose Systemkamera

23.7.2012, 2 KommentareCanon EOS M:
Canons erste spiegellose Systemkamera

Die Gerüchteküche hat in den letzten Monaten immer mal wieder vor sich hin gebrodelt, seit heute ist es offiziell: Auch Canon steigt in das Segment der spiegellosen Systemkameras ein. Rund einen Monat vor der IFA und fast zwei Monate vor der Photokina kündigt Canon heute die EOS M mit zwei Objektiven und einem Adapterring an.

EOS C500: Canon Profi-Camcorder für 4K-Filmproduktion auf DSLR-Basis

9.5.2012, 1 KommentareEOS C500:
Canon Profi-Camcorder für 4K-Filmproduktion auf DSLR-Basis

Es gibt im Profibereich keine eigenständigen Videokameras mehr? Doch: Videokameras, bei denen diese Funktion der Hauptzweck ist und kein Anhängsel einer Fotokamera, wird es weiterhin geben. Aber auch ihre Basis sind nun digitale Spiegelreflexkameras (DSLR).

Canon EOS-1D C: Canon-Spiegelreflexkamera mit 4K-Videoaufzeichnung

7.5.2012, 1 KommentareCanon EOS-1D C:
Canon-Spiegelreflexkamera mit 4K-Videoaufzeichnung

Die neue Canon EOS-1D C - das C steht für Cinema - ist eine speziell für Kinoproduktionen modifizierte High-End-Digital-Spiegelreflexkamera und zeigt einen inzwischen eingeschlagenen Trend, dass Videokameras inzwischen ein Seitenzweig der Fotokameras sind und nicht mehr umgekehrt.

Nikon 1 V1: Ein nüchterner Blick auf Bildqualität und Bedienung

23.9.2011, 0 KommentareNikon 1 V1:
Ein nüchterner Blick auf Bildqualität und Bedienung

Die Nikon 1 V1 macht einen guten Eindruck und damit ihr euch einen eigenen verschaffen könnt, folgen hier Testbilder und -videos.

Q-Pic: Der stylische Fernauslöser für wackelfreie Selfies

8.9.2014, 1 KommentareQ-Pic:
Der stylische Fernauslöser für wackelfreie Selfies

Wer perfekte Selfies schießen will, benötigt eine ruhige Hand und den richtigen Abstand. Wer das mit seinen Armen nicht leisten kann, der kann zum neuen Smartphone-Fernauslöser Q-Pic greifen.

QX100: Die Linsenkamera von Sony im Alltagstest

7.2.2014, 3 KommentareQX100:
Die Linsenkamera von Sony im Alltagstest

Mit seinen Linsenkameras (oder Kameralinsen?) QX10 und QX100 hatte Sony überrascht: Sie sind wie kompakte Digitalkameras, aber ohne Kamera. Man hat im Grunde nur das Objektiv in der Hand und als Steuereinheit dient das Smartphone. Ist das nun eine gute Idee oder eine Spielerei? Wir haben es ausprobiert.

Panono: Kamera-Wurfball für ein Bild, das alles festhält

14.11.2013, 0 KommentarePanono:
Kamera-Wurfball für ein Bild, das alles festhält

Panono ist ein Kamera-Wurfball, der alles aufnimmt, was um, unter und über uns passiert. 36 Einzelkameras setzen das Bild zusammen. Die Crowdfunding-Kampagne des Berliner Startups hat gute Chancen, umgesetzt zu werden.

Olympus OM-D: Ein kleiner Vorgeschmack auf Unbekanntes

6.2.2012, 4 KommentareOlympus OM-D:
Ein kleiner Vorgeschmack auf Unbekanntes

Eine neue Olympus kündigt sich an und möchte in die Fussstapfen der berühmten OM-Serie treten. Genaue Details verrät der Hersteller jedoch noch nicht.

FitBark: Wie fit ist dein Hund?

6.5.2013, 1 KommentareFitBark:
Wie fit ist dein Hund?

FitBark ist ein kleiner Plastikknochen fürs Hundehalsband, mit dem man bis zu zehn Tage ohne Aufladung in Echtzeit erfahren kann, was der tierische Kumpel so treibt. Möglich wird dies durch einen integrierten Drei-Achsen-Beschleunigungssensor, einen Mikrocontroller, etwas Arbeitsspeicher und Bluetooth 3.0.

Look Lock: Smartphone als Hilfe für schönere Kinderfotos

9.12.2012, 3 KommentareLook Lock:
Smartphone als Hilfe für schönere Kinderfotos

Fotoshootings sind nie einfach. Wer aber versucht mit Kindern lebensfrohe und unverfälschte Portraits zu schießen, braucht zum einen viel Zeit und zum anderen am besten einen Assistenten, der den Blick der kleinen Fotomodelle immer wieder in Richtung Kamera lenkt. Oder man versucht es mit Look Lock von Tether Tools und schnallt sein Smartphone vorn an seine DSLR und überlässt die Kinderbespaßung dem iPhone.

New Potato Tech Classic Match Foosball: iPad als Tischkicker

23.11.2012, 0 KommentareNew Potato Tech Classic Match Foosball:
iPad als Tischkicker

New Potato Tech hat mit Classic Match Foosball ein Zubehörteil für alle iPads mit 30-Pin-Dock und mindestens iOS 5 entwickelt, welches das Gerät in einen Mini-Tischkicker verwandelt.

7 Kommentare

  1. “… wieder eine sehr gute Semi-Pro-Spiegelreflexkamera” – Was ist denn daran “semi”?

  2. Nebenbei ist jedes Objekt, das einen hilft damit sein Geld zu verdienen ein professiones Werkzeug. Das kann auch eine Handykamera sein.

    Zugegeben, Kunden und Subjekte nehmen einen ernster, wenn man mit einer DSLR aufläuft. :-)

  3. aaaaaaaaahhhhhh ENDLICH !!!!!!! SOFOOOOOORT !!!!!

  4. Ja, Vollformatkameras sind ja sowas von Semi-Pro…vor allem die Objektive sind ein Schnäppchen…

  5. Wieso denn so schnippisch ?!?!
    Letzten Endes handelt es sich hier um einen strengen Kritiker seiner eigenen Selbst.
    Und nur wenige sind in der Lage Ihre Selbstreflexionen konstruktiv zu verbalisieren ;-p
    Zumal die Kunst der Fotografie weniger in der Wahl technischer Errungenschaften sondern den richtigen Motiven liegt.
    Auch mit einer Leica aus den 30ern lässt sich Kunst erschaffen.

    Infolge dessen sind auch eine EOS 1D X, Hasselblad H4D-60, Phase One 645DF, etc. nur:
    ,,… wieder eine sehr gute Semi-Pro-Spiegelreflexkamera”

    LG
    FLo

  6. Semi Pro ist wohl eher die Videofunktion.. alles andere wäre ein Patzer..
    Andererseits ist mit der Mark 3 Canon kein wirklich großer Sprung gelungen. Die Erwartungen waren riesig und Canon scheint sie schlicht ignoriert zu haben, einzig die PR Abteilung hebt etwas hervor was eh schon jeder nutzt, die Videofunktion. Das ist peinlich, den gerade hier hätten man sich wesentlich mehr erwartet.
    Canon verpasst es den Hype um ihre Cameras zu nutzen und einen Fuß im Filmmarkt. Schade ist nur das man die Objektive nicht auch bei der Konkurrenz aufschrauben kann.

    • Sorry, aber was hast Du erwartet? Canon wird sich wohl kaum die C300 kannibalisieren. Wenn die neue 5D wirklich Moiré und Aliasing in Griff bekommen hat, ist das schon ein riesiger Zugewinn und eine Neuanschaffung wert.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder