HP Slate 2:
Neues Windows-Tablet von HP

Hewlett-Packard hat mit dem Slate 2 ein neues Tablet auf Basis von Windows vorgestellt. Dieses kommt mit einem 8,9 Zoll grossen Touchscreen und einem Stylus daher.


HP Slate 2 mit Stylus (pd HP)

Nachdem Hewlett-Packard erst vor wenigen Monaten die Produktion der auf WebOS basierenden Tablets und Smartphones eingestellt hatte, präsentierte der amerikanische Technologie-Konzern nun ein neues Tablet auf Basis von Windows 7. Das HP Slate 2 genannte Gerät richtet sich in erster Linie an Geschäftskunden und ersetzt das bisher angebotene HP Slate 500.

Beim HP Slate 2 wurde der bisherige Intel Atom Z540 durch einen 1,5 GHz schnellen Intel Atom Z670 ersetzt. Zur Kommunikation sind nun WLAN nach den a/b/g/n-Standards und Bluetooth 4.0 vorhanden. Die Akkulaufzeit beträgt neu, trotz unveränderter Akkukapazität, bis zu 6 Stunden. Weiterhin kommt das Tablet mit einem verbesserten Stylus sowie einer Software-Tastatur mit Swype daher.

HP Slate 2
HP Slate 2HP Slate 2HP Slate 2HP Slate 2
HP Slate 2HP Slate 2

Äusserlich unterscheiden sich die beiden Geräte jedoch kaum: Wie bereits der Vorgänger verfügt das HP Slate 2 über einen 8,9 Zoll grossen, kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 1024 × 768 px. Mit 23,4 x 15 x 1,5 cm und 690 g blieben Grösse und Gewicht des Gehäuses im Vergleich zum HP Slate 500 ebenfalls fast unverändert.

Auch der 2 GB grosse Arbeitsspeicher und die je nach Konfiguration bis zu 64 GB grosse SSD blieben identisch. Die Kamera auf der Rückseite bietet wie bisher eine Auflösung von 3 MP, zur Videotelefonie steht eine VGA-Zweitkamera auf der Vorderseite zur Verfügung. Das Tablet ist zudem weiterhin mit einem USB 2.0 Anschluss, einem 3,5-mm-Audioausgang, einem integrierten Mikrofon und einem SD-Kartenslot ausgestattet.

Das HP Slate 2 soll noch im November 2011 weltweit zu einem Preis von umgerechnet rund EUR 500 erhältlich sein.

 

Mehr lesen

Gadgetszene: Das sensationelle Windows-7-Comeback bei HP, das gar keines ist

22.1.2014, 2 KommentareGadgetszene:
Das sensationelle Windows-7-Comeback bei HP, das gar keines ist

Wegen der großen Nachfrage nehme HP wieder PCs mit Windows 7 ins Programm auf – so war es dieser Tage auf vielen Seiten zu lesen. Das aber ist in dieser Form offenbar falsch. Die betreffenden Journalisten und Blogger sind augenscheinlich einer geschickten Marketingkampagne auf den Leim gegangen.

Chromebook 11: HP und Google stellen neuen Laptop mit ChromeOS vor

9.10.2013, 7 KommentareChromebook 11:
HP und Google stellen neuen Laptop mit ChromeOS vor

HP und Google haben am Dienstag ein neues Chromebook mit einem 11 Zoll großen Display vorgestellt. Das Chromebook 11 gibt es in verschiedenen Farboptionen und für einen Preis von 279 Dollar im Handel.

HP Envy 17 Leap Motion SE: Ein Marketinggag für 1.050 Dollar gefällig?

21.9.2013, 2 KommentareHP Envy 17 Leap Motion SE:
Ein Marketinggag für 1.050 Dollar gefällig?

Die Partnerschaft zwischen HP und Leap Motion trägt erste Früchte in Form einer "Special Edition" des HP Envy 17. Hier ist neben dem klassischen Trackpad auch der Gestencontroller direkt integriert. Wozu das gut sein soll, weiß aber wohl auch HP nicht so genau.

Cerevo EneBrick: Tablet-Workstation für unterwegs

3.4.2014, 0 KommentareCerevo EneBrick:
Tablet-Workstation für unterwegs

Cerevo EneBrick aus Japan will gleich drei Dinge auf einmal sein: Tablet-Ständer, externer Zusatzakku sowie Adapter für USB-Tastaturen. Vor allem für reisende Vielschreiber könnte das interessant sein.

Nite Ize Steelie: Magnethalterung für Smartphones und Tablets

31.3.2014, 5 KommentareNite Ize Steelie:
Magnethalterung für Smartphones und Tablets

Steelie ist der Name einer Familie von Magnethalterungen der Marke Nite Ize. Der starke Magnet wird auf die Rückseite von Smartphone oder Tablet geklebt. Dazu passend gibt es eine Gelenkhalterung für den Wagen oder zum Beispiel einen Griff für einhändiges Halten, der auch als Ständer auf dem Tisch dient.

SanDisk DualDrive: USB-Stick für Smartphone, Tablet und Rechner

2.3.2014, 7 KommentareSanDisk DualDrive:
USB-Stick für Smartphone, Tablet und Rechner

SanDisk hat mit dem DualDrive einen kleinen USB-Stick auf den Markt gebracht, der dank zusätzlichem Micro-USB-Stecker auch für Smartphones geeignet ist, die USB-On-The-Go (OTG) unterstützen. Wir haben ihn ausprobiert.

\

21.2.2014, 8 Kommentare"Pro-Tablets":
Eine Idee, die nur auf dem Papier funktioniert

Tablets sind ohne Zweifel Kassenschlager, zumindest solange sie iOS oder Android als Betriebssystem haben. Aber will man sie als Laptop-Ersatz benutzen, stößt man schnell an ihre Grenzen. Manche sehen "Pro-Tablets" als logische Weiterentwicklung. Aber wer würde sie wirklich brauchen?

Gadgetszene: Das sensationelle Windows-7-Comeback bei HP, das gar keines ist

22.1.2014, 2 KommentareGadgetszene:
Das sensationelle Windows-7-Comeback bei HP, das gar keines ist

Wegen der großen Nachfrage nehme HP wieder PCs mit Windows 7 ins Programm auf – so war es dieser Tage auf vielen Seiten zu lesen. Das aber ist in dieser Form offenbar falsch. Die betreffenden Journalisten und Blogger sind augenscheinlich einer geschickten Marketingkampagne auf den Leim gegangen.

Surface 2 und Surface Pro 2: Der Zune unter den Tablets, zweiter Versuch

24.9.2013, 32 KommentareSurface 2 und Surface Pro 2:
Der Zune unter den Tablets, zweiter Versuch

Microsoft macht sicherlich eine Menge erfolgreicher Dinge, aber wie man ein Tablet baut, das ganz viele Menschen haben möchten, haben sie jetzt in über zehn Jahren nicht herausgefunden. Die nächste Version der Surface-Tablets macht da keine Ausnahme.

Ein Kommentar

  1. Und wann wird das Gerät von HP wieder eingestampft?

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder