Qualcomm Snapdragon:
Die Zukunft hat vier Kerne

Qualcomm hat eine neue Generation seiner Snapdragon-Prozessoren angekündigt. Die sollen vor allem in Tablets zum Einsatz kommen.

Qualcomm Snapdragon

Qualcomm Snapdragon

Wenn man wissen möchte, was sich in den nächsten zwei Jahren in Sachen Hardware so verändern wird, muss man einen Blick auf die Prozessoren werfen. Die werden nicht nur kleiner, bekommen mehr Kerne und benötigen weniger Strom, sondern vereinen auch einige andere Dinge wie LTE oder 3D auf dem Chip. Qualcomm hat mit der Snapdragon-Reihe im Moment eine Standard-CPU im Programm, steht aber unter Druck seitens Nvidia, deren Tegra 2 Chip schon genutzt werden kann, während Qualcomm noch bastelt. Doch nun legt Qualcomm mit der Ankündigung nach, dass man einen Prozessor mit vier Kernen auf den Markt bringen wird.

Der mit dem Kürzel APQ8064 benannte Prozessor soll pro Kern bis zu 2.5 GHz leisten, dabei aber nur 65% der Leistung der momentan verwendeten CPU benötigen. Die neue Baureihe kommt aus der 28nm Fertigung und umfasst auch Dual- und Singlecore-Prozessoren. Dazu kommt eine Adreno 320 GPU, die laut Qualcomm auf dem Stand der heutigen Spielekonsolen arbeiten soll. Ob dass dann am Ende auch stimmt, wird man sehen. Die neuen Chips werden neben Bluetooth, GPS, WLAN und UMTS auch LTE und NFC unterstützen.

Der 4-Kerner soll zunächst in Tablets zum Einsatz kommen, seinen Weg aber auch in Smartphones finden. Mitte 2011 sollen erste Muster an die Kunden geliefert werden, bis man dann die ersten Handys mit der neuen CPU in der Hand halten kann, wird es wohl Ende 2012.

Spannend wird sein, ob Nvidia den Tegra 3, der ebenfalls 4 Kerne haben soll, schneller auf den Markt wird bringen können. ARM und Texas Instruments arbeiten ebenfalls an einer Chip-Variante. Weiterhin fehlt in der Liste Intel, die scheinbar noch nichts im Angebot haben. Es wäre aber verwunderlich, wenn Intel da nicht nachziehen würde.

 

Mehr lesen

AMD FX CPU: Acht Kerne ab September 2011

27.7.2011, 1 KommentareAMD FX CPU:
Acht Kerne ab September 2011

AMD hat durchsickern lassen, dass man ab September Intel mit 8-Kern-CPUs für Desktops PCs angreifen möchte.

Intel Xeon E7: 10 Kerne für den Server

7.4.2011, 2 KommentareIntel Xeon E7:
10 Kerne für den Server

Intel hat den neuen Xeon E7 Prozessor vorgestellt, der gleich mit 10 Kernen ausgestattet ist und zunächst für Server gedacht ist.

Intel Atom N570: Mehr Takt für Netbooks

4.3.2011, 0 KommentareIntel Atom N570:
Mehr Takt für Netbooks

Intel hat eine schnellere Variante der Atom Prozessoren vorgestellt. Der bringt tatsächlich eine Leistungsschub.

SMS Audio BioSport: Intel und 50 Cent zeigen „smarten“ Fitness-Kopfhörer

16.8.2014, 1 KommentareSMS Audio BioSport:
Intel und 50 Cent zeigen „smarten“ Fitness-Kopfhörer

Anfang des Jahres waren Intels „Smart Earbuds“ nicht mehr als eine Techdemo, nun kommen sie in Zusammenarbeit mit 50 Cents Unternehmen SMS Audio tatsächlich auf den Markt. Das Plus der In-Ear-Kopfhörer: Sie messen den Puls und benötigen dazu keine zusätzliche Stromversorgung.

Laptops: Intel und Google bringen 20 neue Chromebooks heraus

7.5.2014, 2 KommentareLaptops:
Intel und Google bringen 20 neue Chromebooks heraus

Den Chromebooks wollen Intel und Google eine glänzende Zukunft bescheren: Gleich 20 neue Modelle sollen noch in diesem Jahr erscheinen. Ob unter den vielen Neuvorstellungen aber ein Bestseller sein wird, bleibt zweifelhaft.

Es fährt ein Zug nach irgendwo: Google verschläft den Griff nach der Weltherrschaft

9.1.2014, 0 KommentareEs fährt ein Zug nach irgendwo:
Google verschläft den Griff nach der Weltherrschaft

Wer Angst vor Google hat, der könnte jetzt alarmiert sein: Die Systeme des Datenstaubsaugers sind nach Tablets, Smartphones und Laptops künftig auch auf PCs, Fernsehern und Autos zu finden. Er könnte sich aber auch entspannt zurücklehnen, denn einige Trendthemen hat Google nahezu sträflich verschlafen. Ein anderer Technikriese ist dafür aufgewacht.

Open Automotive Alliance: Googles cleverer Schachzug für Android im vernetzten Auto

6.1.2014, 7 KommentareOpen Automotive Alliance:
Googles cleverer Schachzug für Android im vernetzten Auto

Google hat heute auf der Technikmesse CES zusammen mit den ersten fünf Partnern die Open Automotive Alliance vorgestellt. Die Chancen auf einen ähnlich durchschlagenden Erfolg wie Android sind ungewiss, der Marketingschachzug ist aber definitiv clever.

Intel, Qualcomm, AMD: Die neue Chip-Generation verspricht Ausdauer

8.1.2013, 1 KommentareIntel, Qualcomm, AMD:
Die neue Chip-Generation verspricht Ausdauer

Was kann die neue Generation mobiler Chips? Intel, Qualcomm, AMD und Nvidia haben auf der CES jeweils ihre neuen Modelle vorgestellt. Wer gedacht hatte, mit Quadcore und etlichen Grafikkernen sei schon das Ende erreicht, der irrt. Jetzt geht es erst richtig los, mit immer besser integrierten Chips und ernst gemeinten Stromsparkonzepten.

Nvidia Project Shield: Leistungsfähige Handheld-Konsole für Android- und Windows-Spiele

8.1.2013, 5 KommentareNvidia Project Shield:
Leistungsfähige Handheld-Konsole für Android- und Windows-Spiele

Während sicherlich viele Technikfreunde mit der Vorstellung des Tegra 4-Chipsatzes für mobile Geräte gerechnet haben, überraschte Nvidia auf der eigenen Pressekonferenz vor dem Start der Entertainment-Veranstaltung CES 2013 mit der Präsentation einer eigenen Handheld-Spielkonsole. "Project Shield" möchte mit einer enormen Leistungsfähigkeit und aktuellen PC-Spielen auf kleinstem Raum punkten.

Intel, Qualcomm, AMD: Die neue Chip-Generation verspricht Ausdauer

8.1.2013, 1 KommentareIntel, Qualcomm, AMD:
Die neue Chip-Generation verspricht Ausdauer

Was kann die neue Generation mobiler Chips? Intel, Qualcomm, AMD und Nvidia haben auf der CES jeweils ihre neuen Modelle vorgestellt. Wer gedacht hatte, mit Quadcore und etlichen Grafikkernen sei schon das Ende erreicht, der irrt. Jetzt geht es erst richtig los, mit immer besser integrierten Chips und ernst gemeinten Stromsparkonzepten.

Nvidia Kal-El: Quad-Core CPUs für Smartphones

17.2.2011, 1 KommentareNvidia Kal-El:
Quad-Core CPUs für Smartphones

Nvidia hat das Projekt Kal-El vorgestellt. Ab Ende 2011 sollen Quad-Core CPUs in Smartphones verfügbar sein.

Qualcomm Snapdragon MSM 8960: Akkuschonende Dual-Core CPU

19.11.2010, 1 KommentareQualcomm Snapdragon MSM 8960:
Akkuschonende Dual-Core CPU

Qualcomm hat den neuen Snapdragon-Prozessor vorgestellt, der auf den Namen MSM 8960 hören wird.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder