Schnellste und dünnste Festplatten:
Buffalo und Western Digital brechen Rekorde

Buffalo Technology und Western Digital haben beide jeweils einen Rekord gebrochen. Während Buffalo Technology die schnellste, externe Festplatte der Welt vorstellte, präsentierte Western Digital die dünnste 1TB Festplatte der Welt.

Schnellste Festplatte der Welt

Schnellste Festplatte der Welt

Zugegeben, sonderlich griffig ist der Name DriveStation DDR HD-GDU3 nicht, den Buffalo da gewählt hat, aber die Festplatte soll ja auch nicht durch einen besonders einprägsamen Namen begeistern, sondern durch Leistung und da kann sich so manche externe Platte eine Scheibe abschneiden.

Festplatten, die Rekorde brechen
Dünnste Festplatte der Welt von Western DigitalSchnellste Festplatte der Welt941976_10152853217020386_671926427_nwd_blue_hdd
01_buffalo_hd_gdu_3

Mit bis zu 3TB bietet sie auch genug Platz für große Mediensammlungen oder Backups. Mit einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 400 und 300 Megabyte die Sekunde gehört das hypnotische Starren auf Übertragungsbalken ebenfalls der Vergangenheit an. Möglich ist das durch ein 1GB großes DDR3-RAM Speichermodul in Kombination mit dem Anschluss über eine USB 3.0 Schnittstelle.

Beide Modelle 2TB und 3TB sind ab sofort für einen Preis ab 169,99 Euro für das 2TB-Modell und ab 209,99 Euro für das 3TB-Modell erhältlich.

Western Digital WD Blue 1TB

Dieses Modell ist vielleicht nicht die schnellste Festplatte, denn sie kommt gerade einmal auf 5400RPM und sie ist mit 1TB auch nicht unbedingt die Festplatte mit der höchsten Speicherkapazität, aber sie ist die Dünnste:

Dünnste Festplatte der Welt von Western Digital

Dünnste Festplatte der Welt von Western Digital

Western Digital hat es geschafft die 1TB der WD Blue in einer gerade einmal 7mm hohe Festplatte zu pressen. Wieso sollte man sowas tun? Schauen wir uns die aktuellen Ultrabooks an oder beispielsweise auch die Hybrid-Tablets wie zum Beispiel das Asus Transformer Book Trio, dann ist Platz kostbar. Ultrabooks beeindrucken immer wieder durch ihre äußerst geringe Bauhöhe, dass man sich fragen muss, wo dort eigentlich noch die Technik untergebracht wird.

Mit der WD Blue spart man genau diesen Platz ein und ermöglicht damit noch flachere Computer, auch wenn man bei einigen Punkten Abzüge machen muss.

Für 140 Dollar ist die WD Blue für Hersteller und auch für Endkunden ab sofort erhältlich. Oben drauf gibt es noch zwei Jahre Herstellergarantie.

Bei all diesen Entwicklungen auf dem Festplattenmarkt bin ich auf das Modell gespannt, das die Eigenschaften beider Platten oben kombiniert. Das wird vermutlich aber noch einige Zeit dauern.

 

Ricarda Riechert

Ricarda Riechert ist Autorin bei neuerdings und dem Euronics Trendblog. Sie kann sich sowohl für neue Gadgets, als auch für Fotografie begeistern. Ihre Gamingleidenschaft lebt sie bei Elvun aus.

Mehr lesen

Buffalo MiniStation Slim: Mini-Festplatte in Smartphone-Größe

15.2.2013, 0 KommentareBuffalo MiniStation Slim:
Mini-Festplatte in Smartphone-Größe

Buffalos neueste tragbare USB-Festplatte misst und wiegt nur so viel wie ein Smartphone, ist aber eine HDD mit Platz für 500 GB. Die Datenübertragung soll durch die eigene TurboPC EX-Technik fast doppelt so schnell sein wie USB 3.0 alleine.

Buffalo AirStation mit 802.11ac: Erste Geräte fürs neue Turbo-WLAN

15.5.2012, 1 KommentareBuffalo AirStation mit 802.11ac:
Erste Geräte fürs neue Turbo-WLAN

Der kommende WLAN-Standard 802.11ac soll das aktuelle 802.11n zumindest in der Theorie um ein Vielfaches übertrumpfen. Buffalo hatte im Januar 2012 auf der CES seine ersten passenden Router vorgeführt, jetzt sind sie erhältlich.

Buffalo Ministation Extreme 1TB im Test: So robust ist sie wirklich

14.5.2012, 2 KommentareBuffalo Ministation Extreme 1TB im Test:
So robust ist sie wirklich

Die Buffalo MiniStation Extreme widersteht selbst Stürzen aus riesigen Höhen und sorgt so für ein sicheres Gefühl beim Transport der persönlichen Daten.

Brinell Drive SSD im Test: Rasante Schönheit

13.10.2013, 2 KommentareBrinell Drive SSD im Test:
Rasante Schönheit

Brinell ist ein deutsches Designbüro mit Ingenieur-Knowhow und Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen produziert externe Festplatten, USB-Sticks und seit neuestem auch externe SSD-Festplatten, die man sofort am ganz eigenen Stil erkennt. Wir haben eine der neuen Brinell Drive SSDs ausprobiert.

Brinell Drive SSD externe Festplatte USB 3.0: Schlank, schön und schnell

18.9.2013, 4 KommentareBrinell Drive SSD externe Festplatte USB 3.0:
Schlank, schön und schnell

Das Karlsruher Design- und Ingenieurbüro brinell hat seine Reihe extravagant gestalteter externer USB-3.0-Festplatten um externe SSDs im gleichen Look erweitert. Wie bei den herkömmlichen brinell Drive Festplatten sind in den brinell Drive SSD Materialien wie Edelstahl, Makassar-Ebenholz, Rindnappaleder oder Carbon verarbeitet.

Certon Systems dataRock im Kurztest: Schnelle externe USB-3.0-Festplatte hält viel aus

14.1.2013, 3 KommentareCerton Systems dataRock im Kurztest:
Schnelle externe USB-3.0-Festplatte hält viel aus

Das Heidelberger Unternehmen Certon Systems hat mit der dataRock eine externe USB-3.0-Festplatte im Programm, deren Gehäuse aus ABS-Kunststoff wasserdicht ist und Stürze aus sieben Metern Höhe unbeschadet überstehen soll. Wir haben sie uns genauer angeschaut.

LaCie Fuel und Sphère: Festplatten für Multimedia-Fans und Schöngeister

9.1.2014, 1 KommentareLaCie Fuel und Sphère:
Festplatten für Multimedia-Fans und Schöngeister

Zur CES 2014 stellt LaCie zwei neue Festplatten vor, die sich aus dem Einerlei der Anbieter abheben. Die LaCie Fuel streamt über ein eigenes WLAN Multimedia-Inhalte an bis zu drei Geräte und bietet 1 TB Speicherplatz, die LaCie Sphère ist eine von Christophle versilberte Kugel und erst auf den zweiten Blick als Festplatte erkennbar

Buffalo MiniStation Slim: Mini-Festplatte in Smartphone-Größe

15.2.2013, 0 KommentareBuffalo MiniStation Slim:
Mini-Festplatte in Smartphone-Größe

Buffalos neueste tragbare USB-Festplatte misst und wiegt nur so viel wie ein Smartphone, ist aber eine HDD mit Platz für 500 GB. Die Datenübertragung soll durch die eigene TurboPC EX-Technik fast doppelt so schnell sein wie USB 3.0 alleine.

Western Digital My Net: Router mit intelligenter Bandbreitenzuweisung

20.6.2012, 3 KommentareWestern Digital My Net:
Router mit intelligenter Bandbreitenzuweisung

Die "My Net"-Router von WD drängen in den umkämpften und engen Markt der Router. Bei ihnen sollen einfache Bedienung und intelligente Bandbreitenzuweisung die Kunden überzeugen.

Microsoft Surface Pro 3 im Test: Auch im dritten Versuch kein Fleischfisch

4.9.2014, 20 KommentareMicrosoft Surface Pro 3 im Test:
Auch im dritten Versuch kein Fleischfisch

Mit dem Surface Pro ist Microsoft ein starkes Stück Hardware gelungen. Einige Elemente der Benutzeroberfläche allerdings brachten uns im Test zur schieren Verzweiflung. Auch die dritte Version des eigenwilligen Ultrabook-Tablet-Hybriden schafft es im Praxistest nicht gänzlich zu überzeugen.

Hands on: Das Acer Chromebook 13 im Video

15.8.2014, 0 KommentareHands on:
Das Acer Chromebook 13 im Video

Im Zuge der Gamescom hatten wir eine Gelegenheit, uns das neue Acer Chromebook 13 anzuschauen. Wir stellen es euch hier im Video kurz vor.

Mobile Computer: Finger weg von Tablet-Laptop-Hybriden

14.12.2012, 33 KommentareMobile Computer:
Finger weg von Tablet-Laptop-Hybriden

Vor allem mit dem Start von Windows 8 und Windows RT brachten die Hersteller gleich eine ganze Reihe von Hybriden auf den Markt. Laptops, die man durch einen kleinen Umbau zu einem Tablet umwandeln kann - und umgekehrt. Das ist in der Theorie vielleicht gut gemeint, in der Praxis aber immer mit einem Nachteil erkauft. Unser Rat deswegen: Finger weg von Hybriden!

Western Digital My Net: Router mit intelligenter Bandbreitenzuweisung

20.6.2012, 3 KommentareWestern Digital My Net:
Router mit intelligenter Bandbreitenzuweisung

Die "My Net"-Router von WD drängen in den umkämpften und engen Markt der Router. Bei ihnen sollen einfache Bedienung und intelligente Bandbreitenzuweisung die Kunden überzeugen.

Western Digital VelociRaptor: Von 0 auf 1 TB mit 10.000 rpm!

19.4.2012, 5 KommentareWestern Digital VelociRaptor:
Von 0 auf 1 TB mit 10.000 rpm!

Die neue Festplatte VelociRaptor von Western Digital bietet 1TB Speicherplatz bei 10.000 Umdrehungen – sowohl für Laptops als auch für Desktops gleichermaßen.

Western Digital My Book Live Duo: Die heimische Netzwerkfestplatte kann auch Cloud

31.3.2012, 5 KommentareWestern Digital My Book Live Duo:
Die heimische Netzwerkfestplatte kann auch Cloud

Die Western Digital My Book Live Duo ist eine Netzwerkfestplatte und bringt die Cloud nach Hause - kann die Daten aber auch unterwegs liefern.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder