AOC e2343Fi:
LED-Monitor mit Dockingstation für iPod oder iPhone

AOC stellt einen Monitor vor, der im Fuss eine Dockingstation für einen iOS-Mediaplayer besitzt und diesen darüber nicht nur auflädt, sondern auch Inhalte davon abspielt.

AOC e2343Fi Monitor mit Dockingstation (Quelle: pd AOC)

AOC e2343Fi Monitor mit Dockingstation (Quelle: pd AOC)

Die Idee ist so gut, dass man sich fragt, warum nicht schon eher jemand darauf gekommen ist: AOC integriert in den Standfuss seines e2343Fi 23-Zoll-Monitors eine Dockingstation für Apple iPhone und iPod. Die versorgt Mediaplayer bzw. Smartphone mit dem obstigen Logo jedoch nicht nur mit Strom und nimmt das geparkte Gadget auf. Die Videoinhalte, Fotos und sonstige Dateien lassen sich direkt auf dem Monitor darstellen – auch wenn seine Auflösung mit Full-HD (1’920 x 1’080 Pixel) sehr viel höher liegt. Und nicht nur das: AOC gibt an, dass für den guten Ton «SRS-Premium»-Lautsprecher in dem e2343Fi enthalten seien. Die sorgen laut Hersteller für einen leichten Raumeffekt.

AOC e2343Fi
AOC e2343FiAOC e2343FiAOC e2343Fi

Last but not least passe das Gehäuse mit glänzendem Rücken zur eleganten Designlinie von Apple, meint AOC. Ich finde vor allem den praktischen Nutzen gut, denn eine zusätzliche Dockingstation steht ja doch auf vielen Schreibtischen nur im Weg rum, und auf anderen Parkplätzen liegt das iPhone gerne an der falschen Stelle.

Mir gefällt zudem, dass man ihn via USB an den PC anschliessen kann, um den eingesteckten iDings zu synchronisieren. Der e2343Fi ist für ca. EUR 250 erhältlich, im Internet ist noch nichts Offizielles über ihn zu finden.

Technische Daten AOC e2343Fi

  • Diagonale: 23 Zoll/58,5 cm
  • Auflösung: Full HD (1’920 x 1’080 Pixel)
  • Helligkeit: 250 cd
  • Kontrast: 50 Mio.:1 dynamisch, 1’000:1 statisch
  • Reaktionszeit: 2 ms
  • Anschlüsse: USB B, HDMI, VGA analog, Audio-In
  • Stromverbrauch: Betrieb ca. 34 W, Standby ca. 0.5 W
  • Besonderheit: iPod/iPhone-Dockingstation, 2 x 5 Watt Lautsprecher, SRS-Technologie
 

Mehr lesen

AOC e2251Fwu USB-Monitor: Ein Kabel für alles

3.5.2012, 7 KommentareAOC e2251Fwu USB-Monitor:
Ein Kabel für alles

Monitor-Spezialist AOC bringt einen Full-HD-Monitor auf den Markt, der ohne Netzkabel auskommt und keine Grafikkarte braucht, sondern nur USB.

AOC i2352Vh 23-Zoll-Monitor im Test: Gut, durchdacht, aber nicht schön

24.4.2012, 2 KommentareAOC i2352Vh 23-Zoll-Monitor im Test:
Gut, durchdacht, aber nicht schön

AOC zeigt mit dem Monitor i2352Vh, dass Qualität nicht teuer sein muss und schon gar nicht Kompromisse verlangt.

Thomas Jungbluth: Gadgets für den Gabentisch

22.12.2011, 2 KommentareThomas Jungbluth:
Gadgets für den Gabentisch

Was schenkt man neuerdings zu Weihnachten seinen Liebsten? Gadgets natürlich. Eine Handvoll Empfehlungen - mit etwas zum Selberbauen!

Amethyst X-1 iPod-Dock: Reagiert auf jeden Wink

6.1.2012, 0 KommentareAmethyst X-1 iPod-Dock:
Reagiert auf jeden Wink

Das Amethyst X-1 ist ein außergewöhnlich gestaltetes Lautsprecherdock für iPhone 4S und iPod Touch, das Handbewegungen per Infrarot erkennt.

Behringer Eurosound iNuke Boom: Monster-Dock für das iPhone

17.12.2011, 0 KommentareBehringer Eurosound iNuke Boom:
Monster-Dock für das iPhone

Audiospezialist Behringer will zur CES 2012 in Las Vegas seine neue Marke Eurosound vorstellen. Eines der Highlights dieser Serie wird das lauteste iPod Dock der Welt sein, das iNuke Boom

The House of Marley Get up Stand up: iPhone-Lautsprecherdock nicht nur für Reggae

13.12.2011, 0 KommentareThe House of Marley Get up Stand up:
iPhone-Lautsprecherdock nicht nur für Reggae

Wie alle Produkte von "The House of Marley" spiegelt auch diese Dockingstation für iPhone oder iPod die besonderen Affinität zu Bob Marley und seinen Prinzipien wieder.

Asus PQ321Q: 4K-Monitor für Heimanwender mit dicker Brieftasche

9.7.2013, 0 KommentareAsus PQ321Q:
4K-Monitor für Heimanwender mit dicker Brieftasche

Als erster 4K-Monitor für Heimanwender wird der Asus PQ321Q bezeichnet, aber der Preis ist wenig überraschend noch immer vierstellig. Ab August kommt er nach Europa.

AOC e2251Fwu USB-Monitor: Ein Kabel für alles

3.5.2012, 7 KommentareAOC e2251Fwu USB-Monitor:
Ein Kabel für alles

Monitor-Spezialist AOC bringt einen Full-HD-Monitor auf den Markt, der ohne Netzkabel auskommt und keine Grafikkarte braucht, sondern nur USB.

Philips ErgoSensor Monitor 241P4LRYES: Der Monitor, der auf dich achtet

16.4.2012, 1 KommentarePhilips ErgoSensor Monitor 241P4LRYES:
Der Monitor, der auf dich achtet

Der ErgoSensor Monitor von Philips sorgt dafür, dass auch der Nutzer vor dem Bildschirm ein gutes Bild abgibt. Mit seinem integrierten CMOS-Sensor analysiert das Display dessen Körperhaltung und korrigiert sie, falls nötig.

2 Kommentare

  1. Was genau ist daran jetzt “LED-Monitor”???

  2. Mann , dass es ausser Apple kaum ein Hersteller schafft auch optisch gefällige Monitore zu bauen. Da reisst auch das Dock nix raus!

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder