Movon MC710:
Bluetooth-Headset mit Tastatur und Fernsteuerung für iPhones und Androids

Movon stellt mit seiner Bluetooth-Tastatur MC710 und MC720 eine Freisprecheinrichtung, eine Daumen-Tastatur und eine Fernbedienung in einem für Android und iPhones bereit.


Movon MC710 - iPhone und Android friedlich nebeneinander (Bild: kaz)

Movon MC710 - iPhone und Android friedlich nebeneinander (Bild: kaz)

Bluetooth ist mittlerweile in jedem Smartphone enthalten. Angepriesen wird es zur drahtlosen Kommunikation zwischen Smartphones, zum Datenaustausch und auch für die Freisprecheinrichtung. Doch ein Blick über die CeBIT zeigt schnell, dass der Großteil das Smartphone lieber ans Ohr hält, als mit einem Stück Plastik im Ohr zu telefonieren. Nun gut, auf der CeBIT habe ich noch etwas entdeckt, das man sich ans Ohr halten kann und per Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert: Das Movon MC710 für Android Smartphones beziehungsweise das baugleiche Movon MC720 in weiss für iPad und iPhones.

Movon MC710 auf der CeBIT 2012
Movon MC710 - Die Rückseite ermöglicht Fernsteuerung des Smartphones (Bild: kaz)Movon MC710 - Für Vieltipper geeignet, die 4-reihige Tastatur (Bild: kaz)Movon MC710 - Ein-/ Ausschalter und Kopfhörerbuchse (Bild: kaz)Movon MC710 - iPhone und Android friedlich nebeneinander (Bild: kaz)

Bei Videostreaming vom Smartphone auf den Fernseher verhilft das MC710 zu mehr Komfort: Über das AVRCP-Protokoll lässt sich das Smartphone fernsteuern, der Film vorspulen oder im Menü herumwurschteln. Dank Bluetooth ist keine Sichtverbindung notwendig. Idealer Einsatzzweck wäre auch bei Präsentationen zu sehen – die Bluetooth-Verbindung müsste mühelos mit einem PC oder Mac möglich sein.

Die Rückseite dagegen präsentiert eine vierreihige Daumentastatur. Sie wird über das HID-Protokoll angesprochen, eignet sich somit ebenso für das Smartphone, als auch den PC. Über die leicht gedrungene Bauweise kann man streiten, doch sie erfüllt ihren Zweck. Dem iPhone stellt man so schnell und portabel Tasten an die Seite. Damit aber nicht genug, aufmerksame Leser werden die rote und grüne Hörertaste erspäht und schon den richtigen Schluss gezogen haben: Man kann mit dem MC710 / 720 auch telefonieren. Und zwar genau so, wie es die Headset-losen lieben, nämlich mit der Hand am Ohr.

Wer jetzt noch nicht von dem Multitalent überzeugt ist, der kann seine Kopfhörer einstecken und mittels A2DP seine Musik in Stereo hören.Der Akku soll ungefähr 400 Stunden Standby betragen und für 15 Stunden tippen oder Musik reichen.

 

Mehr lesen

Huawei Talkband B1: Über diesen Fitness-Tracker kann man telefonieren

19.8.2014, 0 KommentareHuawei Talkband B1:
Über diesen Fitness-Tracker kann man telefonieren

Das Talkband B1 von Huawei ist ein weiterer Fitness-Tracker, der am Handgelenk getragen wird. Zusätzlich ist ein herausnehmbares Bluetooth-Headset integriert

Vigo: Bluetooth-Headset mit Einschlafalarm

30.12.2013, 0 KommentareVigo:
Bluetooth-Headset mit Einschlafalarm

Vigo ist ein Bluetooth-Headset mit einer Zusatzfunktion: Es registriert die Lidfrequenz und alarmiert den Träger, wenn er einzuschlafen droht. Technisch gesehen kann das zumindest in einigen Fällen durchaus hilfreich sein - aber wer soll dieses Gestell bloß tragen?

Databrick USB-Sticks: Handgemachtes für Lego-Freunde

23.4.2013, 3 KommentareDatabrick USB-Sticks:
Handgemachtes für Lego-Freunde

Der Münchner Stefan Reiling bietet unter dem Namen Databrick auf Etsy und Dawanda handgemachte USB-Sticks, WLAN-Dongles etc. an, die er in Lego™-Steine und -Figuren einbaut.

Zaggkeys Cover: Bluetooth-Tastatur macht iPad Mini zum Netbook

20.1.2014, 4 KommentareZaggkeys Cover:
Bluetooth-Tastatur macht iPad Mini zum Netbook

Das Zaggkeys Cover ist eine Bluetooth-Tastatur für das iPad Mini, die gleichzeitig als Cover dient und dem Tablet das Aussehen eines kleinen Netbooks gibt. Wir haben es ausprobiert.

Lazerwood Tastaturaufkleber für Apple-Tastaturen: Holz trifft Alu

15.11.2013, 2 KommentareLazerwood Tastaturaufkleber für Apple-Tastaturen:
Holz trifft Alu

Lazerwood macht das, was der Name sagt: Das Unternehmen versieht Holz mit einer Lasergravur. In diesem Fall handelt es sich um hölzerne Aufkleber für die Tasten von Apples Bluetooth-Tastatur.

Woody’s iPad Tray im Test: Ein Brett von einem iPad-Halter

26.3.2013, 0 KommentareWoody’s iPad Tray im Test:
Ein Brett von einem iPad-Halter

Woody’s iPad Tray ist ein Zubehörteil, das Apples Wireless Keyboard mit einem iPad oder anderen Tablet verbindet. Aus passgenau zugeschnittenem Nussbaumholz, in das eine Mulde für die Tastatur und ein Schlitz als Halterung für das iPad gefräst wurde.

Modecom Freeway AX: Android-Tablet-Navis für kleines Geld

13.3.2012, 0 KommentareModecom Freeway AX:
Android-Tablet-Navis für kleines Geld

Die «Freeway AX»-Tablets von Modecom definieren sich über den Preis und eine Ausrichtung auf Navigationsaufgaben. Ich stelle sie euch hier kurz vor.

Acer Aspire S5 und weitere Neuheiten: Thunderbolt ausfahren, bitte!

13.3.2012, 0 KommentareAcer Aspire S5 und weitere Neuheiten:
Thunderbolt ausfahren, bitte!

Acer ist stark bei Laptops und die Innovation hinter dem S5 sichert vielleicht den Vorsprung bei den Ultrabooks.

Huawei Ascend D: Erstes Hands-On

11.3.2012, 3 KommentareHuawei Ascend D:
Erstes Hands-On

Huawei versucht sich in den Smartphone-Markt zu drängen und nutzt dazu sowohl niedrige Preise, als auch außergewöhnliche Spezifikationen.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder