Samsung Galaxy Ace 2 und Galaxy Mini 2:
Zwei neue Android-Smartphones von Samsung

Kurz vor dem Mobile World Congress hat Samsung die Nachfolger des Galaxy Ace und des Galaxy Mini vorgestellt. Bei beiden Geräten kommt Android in der Version 2.3 aka Gingerbread zum Einsatz.

Samsung Galaxy Ace 2 mit 3,8 Zoll grossem Bildschirm {pd Samsung;http://www.samsungmobilepress.com/2012/02/21/GALAXY-Ace-2}

Samsung Galaxy Ace 2 mit 3,8 Zoll grossem Bildschirm (Quelle: pd Samsung)

Ein Jahr nach der Veröffentlichung des Galaxy Ace haben die Südkoreaner den Nachfolger des erfolgreichen Mittelklasse-Smartphones enthüllt. Während der Vorgänger noch ein 3,5 Zoll grosses Display mit einer eher geringen Auflösung von 480 x 320 px und einen Prozessor mit 800 MHz bot, verbaut Samsung im Galaxy Ace 2 nun einen 3,8 Zoll grossen Bildschirm, der mit 800 x 480 px aufgelöst ist sowie einen mit ebenfalls 800 MHz getakteten Dual-Core-Prozessor.

Der Arbeitsspeicher wurde von lediglich 278 MB auf 768 MB aufgestockt. Der interne Speicher ist beim Galaxy Ace 2 nun 4 GB gross und kann per microSD-Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden. Die Kamera mit LED-Blitz schiesst Fotos mit einer Auflösung von 5 MP, die Zweitkamera auf der Vorderseite bietet VGA-Auflösung. Zur weiteren Ausstattung des 62,2 x 118,3 x 10,5 mm grossen und 122 g schweren Gerätes zählen HSPA, WLAN b/g/n, Bluetooth 3.0, ein 3,5-mm-Audioausgang, GPS und sogar das russische Pendant GLONASS. Als Betriebssystem setzt Samsung auf Android 2.3 aka Gingerbread. Der Akku bietet eine Kapazität von 1‘500 mAh.

Samsung Galaxy Mini 2 mit Android 2.3 {pd Samsung;http://www.samsungmobilepress.com/2012/02/21/GALAXY-mini-2}

Samsung Galaxy Mini 2 mit Android 2.3 (Quelle: pd Samsung)

Das zweite vorgestellte Smartphone hört auf den Namen Galaxy Mini 2 und sorgt mit seinem farbenfrohen Design für frischen Wind in der Einsteiger-Klasse. Im Vergleich zum Vorgänger kommt das Gerät mit einem leicht grösseren Touchscreen daher, der 3,27 Zoll in der Diagonale misst und mit 480 x 320 px anstelle von 320 x 240 px aufgelöst ist. Der Prozessor ist neu mit 800 anstatt 600 MHz getaktet, diesem stehen 512 MB Arbeitsspeicher zur Seite.

Der interne Speicher bietet Platz für 4 GB Daten und kann mit bis zu 32 GB grossen microSD-Speicherkarten erweitert werden. Die auf der knallgelben Rückseite verbaute Kamera mit fixem Fokus bietet eine Auflösung von 3 MP. Zur Kommunikation ist das Galaxy Mini 2 mit HSPA, WLAN b/g/n und Bluetooth 3.0 ausgestattet. Auch GPS, ein Audioausgang im 3,5-mm-Format und ein Akku mit einer Kapazität von 1‘300 mAh befinden sich an Bord des 58,6 x 109,4 x 11,6 mm grossen und 105 g schweren Android-2.3-Smartphones.

Das Galaxy Ace 2 wird in Grossbritannien ab April 2012 erhältlich sein, das Galaxy Mini 2 kommt im März 2012 als erstes in Frankreich auf den Markt. Beide Geräte sollen kurze Zeit später auch in weiteren Ländern in den Handel kommen. Zu den Preisen sind noch keine Angaben bekannt.

 

Mehr lesen

Wishbone im Test: Das heiß erwartete Thermometer, das sich als Technik-Schrott erwies

5.8.2015, 7 KommentareWishbone im Test:
Das heiß erwartete Thermometer, das sich als Technik-Schrott erwies

Wishbone startete als Crowdfunding-Projekt mit einem Höhenflug, legte aber in meinem Test eine astreine Crash-Landung hin. Mein Ergebnis ist eindeutig: Dieses Gadget ist ein Flop. Warum? Das verrate ich hier.

Marshall London: Smartphone mit Marshall-DNA

20.7.2015, 1 KommentareMarshall London:
Smartphone mit Marshall-DNA

Marshall Headphones produziert nicht nur Kopfhörer und Lautsprecher im typischen Look der legendären Marshall-Verstärker. Jetzt bringt das Unternehmen auch noch ein eigenes Smartphone auf den Markt. Das Marshall London

IK Multimedia iRig Mic Studio ausprobiert: Das professionellste Mikrofon der Serie

29.6.2015, 0 KommentareIK Multimedia iRig Mic Studio ausprobiert:
Das professionellste Mikrofon der Serie

IK Multimedia hat ein neues Mikrofon im Programm, dass an Smartphones, Tablets und Rechner angeschlossen werden kann. Das iRig Mic Studio ist ein Kondensatormikrofon mit einer 1 Zoll (2,54 cm) großen Kapsel und einem integrierten 24-bit Konverter mit einer Sampling Rate von 44.1/48 Khz. Wir haben es ausprobiert

Moment Objektive: Tele und Weitwinkel für iPhone und Galaxy

31.1.2014, 0 KommentareMoment Objektive:
Tele und Weitwinkel für iPhone und Galaxy

Das Unternehmen "Moment" will Smartphone-Fotografen mit "den besten Objektiven der Welt" ausrüsten. Je ein mehrlinsiges Weitwinkel- und Tele-Objektiv für iPhone und Galaxy sollen nahezu verzerrungsfreie, farbtreue und klare Bilder liefern.

Android-Smartphones: Die Samsung Galaxy-Familie auf einen Blick

9.2.2013, 3 KommentareAndroid-Smartphones:
Die Samsung Galaxy-Familie auf einen Blick

Samsung ist der erfolgreichste Hersteller von Android-Smartphones und sein Modellangebot ist zugleich fast unüberschaubar groß. Wir geben euch hier einen Überblick zur Galaxy-Familie und werfen dabei außerdem einen Blick in die Zukunft. Schließlich wird das neue Topmodell Galaxy S4 von vielen gespannt erwartet.

Samsung Galaxy Kamera: Android 4.1 Jelly Bean und 3G/4G an Bord

1.9.2012, 3 KommentareSamsung Galaxy Kamera:
Android 4.1 Jelly Bean und 3G/4G an Bord

Auf der IFA stellt Samsung seinen neuesten Coup in Sachen Kamera vor - eine 16 Megapixel Kamera mit Android 4.1-Betriebssystem und Sim-Karte für eine direkte Onlineverbindung.

Samsung Galaxy Gear Edge: Designstudie - So könnte der neue Apple Watch-Konkurrent aussehen

19.8.2015, 0 KommentareSamsung Galaxy Gear Edge:
Designstudie - So könnte der neue Apple Watch-Konkurrent aussehen

Sollte Samsung ein neues Modell seiner Smartwatch Galaxy Gear ankündigen, dann könnte das Modell von der faszinierenden Designstudie eines Studenten inspiriert sein.

Hundehütte 2.0: Samsungs Smart Home für….Hunde

10.3.2015, 0 KommentareHundehütte 2.0:
Samsungs Smart Home für….Hunde

Man könnte fast meinen, dies sei ein verführter Aprilscherz. Doch Samsung plant das „Dream Dog House“ der Zukunft. Denn Hunde wollen auch ein Smart Home haben, während Herrchen und Frauchen auf Arbeit sind?!

Mophie Juice Pack: Diese Hülle gibt dem Samsung Galaxy S6 zusätzliche Akkupower

6.3.2015, 0 KommentareMophie Juice Pack:
Diese Hülle gibt dem Samsung Galaxy S6 zusätzliche Akkupower

Beim neuen Samsung Galaxy S6 und S6 Edge wurde der austauschbare Akku gestrichen, was Samsung viel negative Presse einbrachte. Der Zubehör-Hersteller Mophie wittert hier nun goldene Zeiten, denn er hat eine spezielle Hülle mit integrierter Batterie angekündigt.

Marshall London: Smartphone mit Marshall-DNA

20.7.2015, 1 KommentareMarshall London:
Smartphone mit Marshall-DNA

Marshall Headphones produziert nicht nur Kopfhörer und Lautsprecher im typischen Look der legendären Marshall-Verstärker. Jetzt bringt das Unternehmen auch noch ein eigenes Smartphone auf den Markt. Das Marshall London

Dotlens Smartphone Microscope: Das halterlose Handy-Mikroskop für 3 Cent Produktionskosten

13.5.2015, 0 KommentareDotlens Smartphone Microscope:
Das halterlose Handy-Mikroskop für 3 Cent Produktionskosten

Kein Kleben und kein Arretieren: Diese spezielle Linse soll mit den meisten Smartphone- und Tablet-Modellen kompatibel sein und lässt sich ganz einfach einsetzen. Das Crowdfunding-Projekt hat aber zwei Haken.

Doro Liberto 820 Mini im Test: Wie gut ist das Smartphone für Senioren?

29.3.2015, 3 KommentareDoro Liberto 820 Mini im Test:
Wie gut ist das Smartphone für Senioren?

Ein 4“-Display, Android 4.2.2 und ein Preis von rund 170 Euro: Das neue Smartphone von Doro will nicht mit innovativen Leistungsdaten punkten, sondern mit einem perfekt abgestimmten Gesamtpaket für Senioren. Gelingt das? Wir haben das Liberto 820 Mini getestet.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder