Nokia Lumia 900 und Nokia 808 PureView:
Frontkamera und N8-Nachfolger in Sicht!

Sechs neue Smartphones plant Nokia auf der MWC vorzustellen, so die Gerüchte. Darunter sollen der Nachfolger des unlängst vorgestellten Lumia 710, das Lumia 610 und ein Kameraphone wie das N8, das Nokia 808 sein.


Nokia Lumia 800 - Das momentane Flaggschiff wird demnächst abgelöst (Bild: kaz)

Nokia Lumia 800 - Das momentane Flaggschiff wird demnächst abgelöst (Bild: kaz)

Man muss kein Prohphet sein, um vorhersagen zu können, dass auf dem Mobile World Congress in Barcelon neue Smartphones gezeigt werden. Doch ein wenig göttliche Eingebung ist dann schon notwendig um modellspezifische Details nennen zu können. Eine gute Quelle macht hier den Unterschied: Pocketnow hat von sechs neuen Nokia-Modellen «Wind bekommen». Dem bereits vorgestellten Lumia 900 in der EU-Version, einem Lumia 610 und drei Symbian Smartphones, wovon eines das ehrwürdige N8 ablösen soll.

Das Lumia 900 feierte sein Debüt im Januar auf der CES 2012 und bringt als einzig nennenswerte Neuerung gegenüber dem Lumia 800 eine Frontkamera und ein grösseres Display mit. Das noch nicht weiter spezifizierte Lumia 610 wird sich höchstwahrscheinlich in die Mittelklasse-Serie einreihen und, so denn der Name eine gewisse Konsistenz verheisst, mit 5 Megapixel-Kamera und leicht überarbeitetem Gehäuse daherkommen. Flipcover in verschiedenen Farben halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich, ganz im Stile das Lumia 710.

Mit einem freudigen und einem weinenden Auge begrüsse ich das Nokia 808 PureView. Freudig, denn es wird in die Fussstapfen des N8 steigen und soll mit einem vergleichbaren oder besseren Kameramodul ausgestattet sein. Weinend, weil Nokia tatsächlich versucht, sein eigentlich abgesetztes Symbian-Betriebssystem mit dem 808 weiter am Leben zu halten, wenigstens in der Version Belle. Symbian hat seine Berechtigung und Belle macht in Sachen Optik und Bedienbarkeit einen riesigen Schritt nach vorne – ich selbst verrichte unter anderem meine tägliche Arbeit erfolgreich an einem Symbian-Smartphone, aber ich frage mich, ob es auf die Dauer richtig ist, am alten OS festzuhalten, statt alle Ressourcen in die Entwicklung von Windows Phones zu stecken. Indem Nokia Symbian weiterhin pusht, erschwert der Konzern der neuen Wunschplattform Windows Phone das Leben.

Ein gutes Kameraphone begeistert noch immer breite Käuferschichten, wie das N8 demonstrierte. Ist WP 7.5 nicht in der Lage das Kameramodul vollständig auszunutzen? Lag das 808 schon länger in der Schublade oder hält Nokia sich seine Symbian-Nutzer für schlechte WP 7-Zeiten warm? Zum jetzigen Zeitpunkt ist das reine Spekulation. Wer aufmerksam mitgezählt hat, vermisst noch die letzten drei: Es soll sich um Asha Modelle mit Symbian S40 handeln. Leider sind jedoch keine weiteren Daten bekannt.

Via Pocketnow.

 

Mehr lesen

Nokia Blogger-Event (2/2): Das Nokia 808 PureView im ersten Kurztest

17.3.2012, 11 KommentareNokia Blogger-Event (2/2):
Das Nokia 808 PureView im ersten Kurztest

Auf Nokias Blogger-Event in Düsseldorf konnte ich das viel diskutierte Nokia 808 PureView einem ersten Kurztest unterziehen. Es überzeugt trotz Megapixel-Marketing mit einer überragenden Bildqualität.

Nokia 808 mit 41-Megapixel-Kamerasensor: Worum es wirklich geht

29.2.2012, 2 KommentareNokia 808 mit 41-Megapixel-Kamerasensor:
Worum es wirklich geht

Das Nokia 808 macht Schlagzeilen mit einem 41-MP-Sensor. Was kann man von einer solchen Smartphonekamera erwarten? Und müssen sich etablierte Kamerahersteller jetzt vor Nokia fürchten?

Nokia 808: 41 Megapixel sind nicht das Limit

28.2.2012, 16 KommentareNokia 808:
41 Megapixel sind nicht das Limit

Das Nokia 808 zieht am MWC alle Aufmerksamkeit auf sich, denn mit 41 MP scheint die Grenze des bisher Möglichen und Denkbaren erreicht.

Lumia 520 und 720: Nokia konkurriert mit sich selbst

25.2.2013, 4 KommentareLumia 520 und 720:
Nokia konkurriert mit sich selbst

Der Preiskampf im Smartphone-Markt ist jetzt auch bei Windows Phones angekommen: Nokia bietet erstmals ein WP8-Telefon unter 200 Euro an. Erstaunlicherweise ist das durchaus konkurrenzfähig. Beim Lumia 720 wechseln Licht und Schatten.

Zu Gewinnen: Tickets zur CeBIT 2012

2.2.2012, 95 KommentareZu Gewinnen:
Tickets zur CeBIT 2012

Die CeBIT 2012 steht vor der Tür und bei uns kann man Eintrittskarten gewinnen.

Sony Ericsson Vivaz Pro: Volltastatur statt Touch

15.2.2010, 9 KommentareSony Ericsson Vivaz Pro:
Volltastatur statt Touch

Sony Ericsson stellt das Vivaz Pro vor, das HD Videos aufnehmen kann und mit seiner ausziehbaren Tastatur voll auf mobile Kommunikation setzt.

Lumia 930: Nokia geht den Trend zur Größe mit

4.4.2014, 1 KommentareLumia 930:
Nokia geht den Trend zur Größe mit

Fast nur eine Randnotiz der Keynote von Microsofts Entwicklerkonferenz "Build": Nokia hat drei neue Smartphones vorgestellt. Das teuerste darunter, das Lumia 930, soll das neue Flaggschiff sein.

Nokia X im Hands-on: Die letzte Abenteuerreise der Finnen

27.2.2014, 10 KommentareNokia X im Hands-on:
Die letzte Abenteuerreise der Finnen

Eine der wohl interessantesten Neuvorstellungen auf dem Mobile World Congress ist das neue Nokia X, das erste Android-Smartphone der Finnen. Wir haben es vor Ort einmal in die Hand genommen und ausprobiert.

Nokia X mit Android offiziell vorgestellt: Google? Wer braucht schon Google?

24.2.2014, 9 KommentareNokia X mit Android offiziell vorgestellt:
Google? Wer braucht schon Google?

Nokia macht seine ersten drei Android-Smartphones offiziell: Mit einer stark angepassten Oberfläche kosten die drei Modelle X, X+ und XL nur um 100 Euro, richten sich an Einsteiger und dürften trotzdem auch so manchen Verfechter der Luxusklasse für sich gewinnen. Ein genialer Schachzug.

Verkäufe nahe null: Symbian verabschiedet sich, wir sagen auf Wiedersehen

19.7.2013, 4 KommentareVerkäufe nahe null:
Symbian verabschiedet sich, wir sagen auf Wiedersehen

Es kommt nicht oft vor, dass wir bekannten Technologien Lebewohl sagen, aber im Falle von des mobilen Systems Symbian ist es jetzt wohl so weit. Nokia verkaufte im abgelaufenen Quartal nur noch Stückzahlen von Symbian-Smartphones, die sich "nahe null" bewegen. Das einst meist verbreitete mobile System der Welt ist am Ende. Nutzer und Fans hat es weiterhin.

Smartphonemarkt Deutschland: Android stürmt an die Spitze

29.5.2012, 2 KommentareSmartphonemarkt Deutschland:
Android stürmt an die Spitze

Bei Smartphones hat Android in Deutschland innerhalb eines Jahres alle Konkurrenten in Windeseile überholt. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die comScore im Auftrag des Verbandes Bitkom vorgenommen hat.

Nokia Blogger-Event (2/2): Das Nokia 808 PureView im ersten Kurztest

17.3.2012, 11 KommentareNokia Blogger-Event (2/2):
Das Nokia 808 PureView im ersten Kurztest

Auf Nokias Blogger-Event in Düsseldorf konnte ich das viel diskutierte Nokia 808 PureView einem ersten Kurztest unterziehen. Es überzeugt trotz Megapixel-Marketing mit einer überragenden Bildqualität.

Lumia 930: Nokia geht den Trend zur Größe mit

4.4.2014, 1 KommentareLumia 930:
Nokia geht den Trend zur Größe mit

Fast nur eine Randnotiz der Keynote von Microsofts Entwicklerkonferenz "Build": Nokia hat drei neue Smartphones vorgestellt. Das teuerste darunter, das Lumia 930, soll das neue Flaggschiff sein.

Windows Phone 8.1: Nummer drei rüstet auf

14.2.2014, 9 KommentareWindows Phone 8.1:
Nummer drei rüstet auf

Microsoft hat eine Vorab-Version des geplanten Windows Phone Updates 8.1 für Entwickler freigegeben. Die Funktionen deuten zahlreiche Verbesserungen und das umfangreichste Update seit Jahren an. Nutzer dürften hocherfreut sein.

Nokia Lumia Icon: Plötzlich ein neues Spitzensmartphone, nur für die USA

13.2.2014, 1 KommentareNokia Lumia Icon:
Plötzlich ein neues Spitzensmartphone, nur für die USA

Nokia hat für das Netz des US-Mobilfunkcarriers Verizon ein neues Highend-Smartphone mit Windows Phone vorgestellt. Eine Abwandlung des Lumia Icon wird in Kürze auch für Europa erwartet.

3 Kommentare

  1. noch nennenswert: das lumia 900 bekommt auch endlich (offiziell bestätigt) ein richtiges rgb oled display und kein billiges pentile oled display wie im lumia 800

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder