InstaPrevue und MHL:
Mehr Komfort für Heimkinoreceiver

Onkyo wird seine Heimkinoreceiver der Modellgeneration 2012 mit zwei neuen Funktionen ausstatten: InstaPrevue und MHL. Hinter diesen beiden Funktionen verbirgt sich ein deutliches Plus an Komfort für den Heimkino-Enthusiasten. Während InstaPrevue eine Echtzeitvorschau aller angeschlossenen HDMI- und MHL-Geräte ermöglicht, sorgt MHL dafür, dass zukünftig auch mobile Devices echtes FullHD-Bild zum AV-Receiver übertragen können.


Onkyo HTS 8400 {pd Onkyo;http://www.gspr.com/onkyo/ok_photos.html}

Onkyo HTS 8400 (Quelle: pd Onkyo)

Onkyo, einer der grösseren Hersteller im Bereich der HiFi- und Heimkinoprodukten, kündigt für die CES 2012 in Las Vegas InstaPrevue an, welche in allen Heimkinoreceivern der Modellgeneration 2012 integriert werden soll. Diese nun Technik geht aus der Zusammenarbeit mit Silicon Image, dem kalifornischen Spezialisten für HD-Verbindungslösungen, hervor und sorgt für einen echten Komfortgewinn in der Steuerung des eigenen Heimkino-Equipments.

Aktuelle Heimkinoreceiver verfügen meist über eine beachtliche Anzahl unterschiedlicher Eingänge, was der Übersichtlichkeit nicht eben dienlich ist. Wer die Übersicht nicht verlieren will, sollte jedem Eingang einen sinnvollen Name zuordnen, was wiederum nicht alle Heimkinoreceiver erlauben. Hier setzt InstaPrevue an und sorgt mit einer Bild-in-Bild-Vorschau in Echtzeit dafür, dass der Nutzer nicht länger nach dem richtigen Eingangssignal suchen muss. Im Echtzeitvorschaufenster lässt sich nun anhand des von allen angeschlossenen Quellen gelieferten Bildes entscheiden, auf welchen Kanal man umschalten möchte.

Gleichzeitig mit der InstaPrevue-Technik wird auch die Integration der MHL-Technik angekündigt: diese Mobile-HighDefinition-Link-Technologie ermöglicht die Übertragung unkomprimierter 1080p-Videos mit bis zu acht Audiokanälen über eine Fünfdrahtlösung. Implementiert wird MHL bisher in Smartphones wie zum Beispiel dem Samsung Galaxy SII, dem Samsung Galaxy Nexus oder dem HTC Sensation XE und Onkyo gibt sich überzeugt, dass die Verbreitung dieser Übertragungstechnologie schnell voranschreiten wird.

Zur Pressemitteilung von Onkyo geht es hier: Weltweit erste Heimkinoreceiver mit InstaPrevue und MHL-Technologien

 

Frank Busch

Frank Busch ist einer der Autoren von neuerdings.com. Er ist Internetintensivnutzer, technikaffin und arbeitet hauptberuflich für ein amerikanisches Software-Unternehmen.

Mehr lesen

Zu Gewinnen: Tickets zur CeBIT 2012

2.2.2012, 95 KommentareZu Gewinnen:
Tickets zur CeBIT 2012

Die CeBIT 2012 steht vor der Tür und bei uns kann man Eintrittskarten gewinnen.

Es fährt ein Zug nach irgendwo: Google verschläft den Griff nach der Weltherrschaft

9.1.2014, 0 KommentareEs fährt ein Zug nach irgendwo:
Google verschläft den Griff nach der Weltherrschaft

Wer Angst vor Google hat, der könnte jetzt alarmiert sein: Die Systeme des Datenstaubsaugers sind nach Tablets, Smartphones und Laptops künftig auch auf PCs, Fernsehern und Autos zu finden. Er könnte sich aber auch entspannt zurücklehnen, denn einige Trendthemen hat Google nahezu sträflich verschlafen. Ein anderer Technikriese ist dafür aufgewacht.

Geht doch: Sonys Xperia Z1 Compact ist ein kompaktes High-End-Smartphone

7.1.2014, 7 KommentareGeht doch:
Sonys Xperia Z1 Compact ist ein kompaktes High-End-Smartphone

Sony hat eine Mini-Version seines Smartphones Xperia Z1 vorgestellt. So weit, so oft gesehen. Diesmal ist aber etwas anders: Auch die Leistung ist die eines Spitzenmodells. Es könnte das Ende einer zweifelhaften Zeit sein, in der man die besten inneren Werte nur für wahre Riesenbabys bekam.

Die Chance für Independent-Anbieter: Was wir von der CES 2014 erwarten

4.1.2014, 0 KommentareDie Chance für Independent-Anbieter:
Was wir von der CES 2014 erwarten

Die Comsumer Electronics Show in Las Vegas ist eine der führenden Messen, auf der neue Tablets, Smartphones und Fernseher vorgestellt werden. Da diese Produktkategorien zunehmend langweiliger werden, wird es wird Zeit, den Blick auf innovative, kleine Anbieter zu richten.

MycroCam 720HD: Streichholzschachtelgroße HD-Videokamera

20.4.2012, 4 KommentareMycroCam 720HD:
Streichholzschachtelgroße HD-Videokamera

MycroCam 720HD ist eine winzige Kamera, die Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel aufnimmt. Dabei ist sie mit 5 x 3,2 x 1,2 cm noch etwas kleiner als eine normale Streichholzschachtel.

GoPro HD Hero2 im Test (1/3): ..und Action!

15.12.2011, 4 KommentareGoPro HD Hero2 im Test (1/3):
..und Action!

Die GoPro HD Hero2 ist unbestreitbar eine der Actioncams, die sofort ein «Haben-Will» erzeugen. Stimmt auch die Leistung? Unser Test wird es ans Tageslicht bringen.

Thanko Mame-Cam DX HD: Mini-Cam mit Maxi-Pixel

27.3.2011, 3 KommentareThanko Mame-Cam DX HD:
Mini-Cam mit Maxi-Pixel

Das Tokioter Gadget-Unternehmen Thanko bietet eine winzige Digicam an, die Bilder mit 8 Megapixeln schießt und Videos in HD-Auflösung aufnehmen kann.

Onkyo TX-SR313 bis TX-NR616: HiFi aus der Cloud

16.2.2012, 6 KommentareOnkyo TX-SR313 bis TX-NR616:
HiFi aus der Cloud

Neben den Komplettsets für Einsteiger stellt Onkyo nun die auf der CES bereits angekündigten ausgewachsenen 5.1-Heimkino-Receiver vor. Dabei spielt die Netzwerkfähigkeit eine immer größere Rolle.

Onkyo T-4070: Neuer Netzwerk-Tuner aus der Onkyo Reference Serie

24.1.2012, 0 KommentareOnkyo T-4070:
Neuer Netzwerk-Tuner aus der Onkyo Reference Serie

Einen Netzwerk-Tuner mit AirPlay-Unterstützung stellt Onkyo nun kurz nach der CES vor. Im typischen HiFi-Format und zeitlosem Onkyo-Design bietet dieser den drahtlosen Zugang zu den unterschiedlichsten digitalen Musikquellen.

Onkyo und Spotify: Streaming in die gute Stube

23.11.2011, 1 KommentareOnkyo und Spotify:
Streaming in die gute Stube

Kunden in Österreich, der Schweiz und Belgien wird es freuen: Heimkinospezialist ONKYO hat bekannt gegeben, dass über deren kompatiblen Netzwerk-AV-Receiver der direkte Zugriff auf den populären Musik-Streaming-Dienst Spotify möglich ist.

Samsung Gear VR: Ein Blick auf Samsungs neue Virtual-Reality-Brille

5.9.2014, 1 KommentareSamsung Gear VR:
Ein Blick auf Samsungs neue Virtual-Reality-Brille

Samsung kündigt mit Gear VR eine neue Virtual Reality-Brille an. Was diese bieten soll? Fassen wir mal zusammen....

IFA 2014: Samsung Galaxy Note 4 im Hands-on-Video

5.9.2014, 0 KommentareIFA 2014:
Samsung Galaxy Note 4 im Hands-on-Video

Auf der IFA 2014 in Berlin hatten wir Gelegenheit, Samsungs neuestes Phablet Galaxy Note 4 in die Hand zu nehmen. In einem Video geben wir euch einige Eindrücke davon.

Smartwatches mit Android Wear: Was die Uhrzeit-Androiden können

4.9.2014, 4 KommentareSmartwatches mit Android Wear:
Was die Uhrzeit-Androiden können

Zur Elektronikmesse IFA 2014 in Berlin stellen etliche weitere Hersteller ihre Smartwatches mit Googles Android Wear vor. Ein guter Zeitpunkt, sich die Sinnfrage bei diesen schlauen Armbanduhren zu stellen. Ist ihre Zeit gekommen? Und falls ja: Warum sollte mich das überhaupt interessieren?

TV-Streaming: Zattoo-Konkurrent Wilmaa veröffentlicht eigene Hardware-Box

8.4.2014, 0 KommentareTV-Streaming:
Zattoo-Konkurrent Wilmaa veröffentlicht eigene Hardware-Box

Mit Wilmaa bringt der erste reine TV-Streaming-Anbieter eine Hardwarelösung auf den Markt. Der auch in Deutschland verfügbare Konkurrent Zattoo will sich lieber auf die Erschließung existierender Plattformen konzentrieren.

Neues aus der App-Welt: TVSmiles belohnt Aufmerksamkeit in Werbepausen

24.10.2013, 1 KommentareNeues aus der App-Welt:
TVSmiles belohnt Aufmerksamkeit in Werbepausen

Das Berliner Startup TVSmiles hat eine App für iOS und Android veröffentlicht, die es aufmerksamen Fernsehzuschauern erlaubt, sich mit dem Betrachten von Werbespots Gutscheine und Sachprämien zu verdienen.

Auvisio DSR-290.DVD im Test: Zwei Herzen in einer Blech-Brust

9.10.2012, 2 KommentareAuvisio DSR-290.DVD im Test:
Zwei Herzen in einer Blech-Brust

Im Wohnzimmer hat man alles: DVD-Spieler, Fernseher, Sat-Empfänger. Wenn man aber noch ein Zweitgerät braucht, ist es lästig, noch einmal so viele Kisten hinstellen und verkabeln zu müssen. Taugen Kombi-Geräte? Wir untersuchen es am Beispiel des Auvisio DSR-290.DVD.

Test DJI Phantom (3/3): Kamera läuft!

23.5.2013, 5 KommentareTest DJI Phantom (3/3):
Kamera läuft!

Der Phantom von DJI ist eine einsteigerfreundliche Video-Quadcopter-Drohne. Im Test hat sie sich bewährt.

Digitales Fernglas Sony DEV-50V: Fern sehen und aufnehmen

29.4.2013, 3 KommentareDigitales Fernglas Sony DEV-50V:
Fern sehen und aufnehmen

Ferngläser sind bislang meist rein optische Produkte - von Nachtsichtgeräten einmal abgesehen. Sony bringt nun ein digitales Fernglas auf den Markt, das von allem etwas hat: Feldstecher, Nachtsichtgerät, Video- und Fotokamera. Und das bei Bedarf auch noch in 3D.

iCrane: Kamerakran für Smartphones, Tablets und Spiegelreflexkameras

15.10.2012, 1 KommentareiCrane:
Kamerakran für Smartphones, Tablets und Spiegelreflexkameras

Bei Startnext sammelt der deutsche Designer und Erfinder Carsten Waldeck derzeit Geld für die Erstserie eines besonders leichten, günstigen und schnell einsetzbaren Kamerakrans für Profi- und Amateuraufnahmen ein. Sein iCrane soll für unter 300 Euro in den Handel kommen und Kamerafahrten zum Kinderspiel machen.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder