Nokia Lumia 800 im Test (4/5):
Lumia? Nie gehört, aber sieht gut aus!

Das Nokia Lumia 800 begleitet mich nun seit einigen Tagen und so kann ich im vierten Teil dieses Tests praxisnah über die Verarbeitung und das Handling berichten.


Nokia Lumia 800 - (Bild: kaz)

Nokia Lumia 800 - (Bild: kaz)

Bis hierher haben wir ausführlichst das Betriebssystem durchleuchtet und die Hardware kurz angesprochen. Klar ist, dass Windows Phone 7 noch einiges an Aufholarbeit zu leisten hat, um die Konkurrenz zu überflügeln. Klar ist aber auch, dass Microsofts mobiles OS schon in diesem frühen Stadium mehr erreicht hat, als vergleichbare Systeme – auch, und das mag Designgeeks überraschen, in optischer Hinsicht.

Da ein Video mehr sagt als 1000 Worte, habe ich ein Video-Review für Euch gemacht.

Das abschliessende Fazit zum Nokia Lumia 800 lest ihr im fünften und letzten Teil dieser Reihe.

 

Mehr lesen

Nokia Lumia 800 im Test (5/5): «Ein Lumia 800 zum Mitnehmen, bitte.»

19.11.2011, 12 KommentareNokia Lumia 800 im Test (5/5):
«Ein Lumia 800 zum Mitnehmen, bitte.»

Nach den umfassenden Tests, darf auch ein Fazit nicht fehlen, doch wie fällt es aus? Ziemlich schlicht: Kaufen und daran erfreuen - wenn man zur Zielgruppe gehört.

Nokia Lumia 800 im Test (3/5): Was Mangos so alles können..

16.11.2011, 15 KommentareNokia Lumia 800 im Test (3/5):
Was Mangos so alles können..

Um zu verstehen, wieso Smartphone-Einsteiger die Zielgruppe für das Nokia Lumia 800 sein sollen, hilft nur ein Blick ins Betriebssystem. Einen kurzen Einblick liefert der dritte Teil.

Nokia Lumia 800 im Test (2/5): Aus dem Leben eines Lumia-Nutzers

14.11.2011, 14 KommentareNokia Lumia 800 im Test (2/5):
Aus dem Leben eines Lumia-Nutzers

Das Lumia 800 hat seine ersten Alltagseinsätze hinter sich gebracht. Zeit für eine kleine Abrechnung: Wo trumpft es auf, wo liegen klare Schwächen?

Trend zur Größe: Nokia und Microsoft können nicht mehr ohneeinander

22.10.2013, 3 KommentareTrend zur Größe:
Nokia und Microsoft können nicht mehr ohneeinander

Microsoft wünscht und Nokia baut: Die neuen großen Windows Phones der Finnen sind Beweis dafür, dass die beiden Konzerne nach der beschlossenen Übernahme auf einander angewiesen sind. Dazu passt auch das Windows-RT-Tablet Lumia 2520 - selbst wenn dies auf den ersten Blick wie ein Intrigant in den eigenen Reihen wirkt.

neuerdings.com Umfrage: Was haltet ihr von Microsofts Nokia-Übernahme?

3.9.2013, 4 Kommentareneuerdings.com Umfrage:
Was haltet ihr von Microsofts Nokia-Übernahme?

Microsoft übernimmt Nokias Mobilfunksparte, lizenziert zahlreiche Patente und wird künftige "Lumia"- und "Asha"-Geräte unter eigener Regie herausbringen. Die einst übermächtige Handymarke Nokia wird dabei nicht übernommen, sondern verbleibt in den Händen der Finnen. Zugleich kehrt der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter und zwischenzeitliche Nokia-CEO Stephen Elop zurück. Was haltet ihr von der Übernahme?

Windows Smartphones: Nokias Lumia-Serie auf einen Blick

25.7.2013, 2 KommentareWindows Smartphones:
Nokias Lumia-Serie auf einen Blick

Das Lumia 625 ist Nokias größtes Smartphone bisher - allerdings bei Weitem nicht das best ausgestattete. Grund genug, die langsam etwas unübersichtliche Liste von Nokias Windows Phones einmal unter die Lupe zu nehmen.

Nach Microsofts Quadcore-Vorstoß: 17 brauchbare Smartphones unter 100 Euro

24.7.2014, 3 KommentareNach Microsofts Quadcore-Vorstoß:
17 brauchbare Smartphones unter 100 Euro

Microsoft hat das preiswerteste Einsteiger-Windows Phone im Preis halbiert und ihm einen Quadcore spendiert. Nun geht der Preiskampf bereits ab 99 Euro los. Was hat die Konkurrenz dem derzeit entgegen zu setzen? Eine Übersicht.

Kahlschlag: Microsoft streicht 18.000 Stellen, stellt Nokia X und Asha ein

17.7.2014, 1 KommentareKahlschlag:
Microsoft streicht 18.000 Stellen, stellt Nokia X und Asha ein

Microsoft macht Kleinholz aus dem, was einst Nokia war, und beendet dabei das Experiment Nokia X sowie auch die Feature-Phone-Plattform Asha. Künftig will sich der Konzern nur noch auf Windows Phone konzentrieren.

Wireless Charging Trousers: Modedesigner entwirft Hose mit integrierter Ladestation

21.6.2014, 1 KommentareWireless Charging Trousers:
Modedesigner entwirft Hose mit integrierter Ladestation

Der britische Modedesigner A. Sauvage entwirft derzeit eine Hose, die als kabellose Ladestation für ein Smartphone dienen soll. Klingt clever? Ist aber nicht unbedingt eine revolutionäre Idee, dafür eine elegante.

Garmin vivofit: Fitnesstracker mit aussagekräftigem Display

23.4.2014, 7 KommentareGarmin vivofit:
Fitnesstracker mit aussagekräftigem Display

Vivofit vom GPS-Spezialisten Garmin ist einer der aktuellen Fitnesstracker, die sich in den letzten Monaten zum Trend-Gadgets entwickelt haben. Wir konnten den Tracker ausprobieren und sagen, wie er sich im Alltag bewährt.

Urban Xplorer HalfPack RT: Halb Rucksack, halb Messenger Bag

7.12.2013, 0 KommentareUrban Xplorer HalfPack RT:
Halb Rucksack, halb Messenger Bag

Urban Xplorer ist eine noch junge Marke mit Sitz in El Dorado Hills, Kalifornien, die in den nächsten knapp zwei Wochen über Kickstarter Unterstützer sucht, die seine HalfPack RT Hybriden aus Rucksack und Messenger Bag zum Sonderpreis bestellen wollen. Wir haben schon jetzt ein Exemplar ausprobiert.

Arbeiten mit dem Tablet auf der Messe: Kann man das Notebook auch Zuhause lassen?

2.10.2013, 3 KommentareArbeiten mit dem Tablet auf der Messe:
Kann man das Notebook auch Zuhause lassen?

Messeveranstaltungen sind für Blogger Stress. Man hat eine Menge technisches Equipment mit, um unterwegs über Neuigkeiten zu berichten und die Leser auf dem Laufenden zu halten. Welche Equipment man wählt, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen und auf der Messe ist, spielt eine große Rolle. Es sollte alles können und nicht zu schwer sein. Reicht da ein Tablet?

Nokia Lumia 900 im Test: Schöner, größer, besser

22.6.2012, 8 KommentareNokia Lumia 900 im Test:
Schöner, größer, besser

Ein Windows Phone mit allem was das Herz begehrt: das Lumia 900 behält das beliebte Design bei, verbessert im Detail und liefert damit ein Erlebnis, das die Schlichtheit von WP7.5 unterstreicht.

Nokia Blogger-Event in Düsseldorf (1/2): Viel Soft-, wenig neue Hardware

16.3.2012, 1 KommentareNokia Blogger-Event in Düsseldorf (1/2):
Viel Soft-, wenig neue Hardware

Das Nokia Blogger-Event erlaubte ein Hands-On der ersten Prototypen des Nokia 808 PureView - die Bildqualität ist tatsächlich überzeugend.

Nokia Lumia 610: Erstes Hands-On

10.3.2012, 3 KommentareNokia Lumia 610:
Erstes Hands-On

Das kürzlich vorgestelle Lumia 610 macht alles besser als das billig-wirkende Lumia 710 und soll gerade mal EUR 190 kosten.

9 Kommentare

  1. Wirst Du noch “WINDOWS” FAN *g* – hehe – auch heute wieder Danke für den Bericht – Wobei ich hier wieder etwas “auszusetzen” hab – denn die WP-Spracherkennung war 1 Jahr vor Siri schon implementiert, sprich hier wurde von iOS abgekupfert *g*. Vor allem funktioniert das mit BING in den USA richtig gut! Leider ist Bing in Deutschland aus der Beta net raus zu bekommen :( sonst könnte WP mal zeigen was es könnte

    • Die Spracherkennung ist akzeptabel. Gerade weil sie so kurz vor der einwandfreien Erkennung arbeitet, ist sie ärgerlich. Wenn man nur Blödsinn erhielte, würde man es beiseite legen und tuck. Aber da sie annähernd gut mitschreibt, versucht man es immer wieder und ärgert sich dann über die Kleinigkeiten. Das wird sich garantiert noch legen.
      Ich und Windows-Fan? Hrmpf! Dann müsste ich wieder anfangen Freunden und Bekannten bei ihren PC-Problemen zu helfen. So kann ich mich mit der Ausrede verabschieden, seit meinem Umstieg habe sich soviel verändert, dass ich keine Ahnung mehr von Windows hätte.. =)

  2. Kai:
    Man kann auch mehrgleisig fahren.
    privat bin ich auch mit Android und BSD unterwegs,
    im Beruf hab ich Phone7.5 und mache unter anderem Entwicklung von Software für Windows Server und Phone.. ohne Religionsprobleme. Was funktionierien soll, funktioniert auch. Fertig :)

    • Das zweifle ich nicht an AlphaOrb. Berufsbedingt muss ich mehrere Systeme und OS ausprobieren und benutzen, wie am Test zu erkennen, bin ich völlig offen für Neues. Nur Windowsfan werde ich nicht mehr werden, vielleicht ändert sich das mit Windows 8?

  3. Hallo,
    vielen Dank für diesen OBJEKTIVEN Bericht! Das objektiv muss ich leider so deutlich hervorheben, da man das Gefühl bekommen könnte, dass alle Gadget-Online-Redakteure erst in die Pocket-PC und Smartphonewelt einggestigen sind, als Apple das iPhone auf den Markt brachte…
    Wer wie ich seit 2002 mit windows OS auf mobilen Wegbegleitern “gekämpft” hat und (aus welchen Gründen auch immer) dem großen MS treu geblieben ist, für den ist Windows Phone eine Offenbarung und wie dein Bericht zeigt nicht nur für ihn…
    Will damit sagen, dass das OS auch für erfahrene Nutzer, durchaus empfehlenswert ist! Ich habe WP7.5 auf einem mittlerweile über zwei Jahre alten HTC HD2 am laufen, wo vorher Windows Mobile 6.5 lief und Android 2.3.3 auch ausprobiert wurde (glaubt mir, ich hätte auch iOS drauf geknallt, wenns ein Entwickler portiert hätte ;)) und nichts lief so flüssig und sauber wie WP7 – wie gesagt, auf einem Handy, dass von der Hardware her total veraltet ist!!!
    Das ist übrigens auch so ne Sache, in anderen Test habe ich zum Lumia 800 auch immer die hochgezogene Nase der Schreiber rauslesen können, was die Specs angeht -wtf??? Da wird sich darüber beschwert, dass ein Phone auf den Markt kommt, das zwar das aktuelleste Betriebssystem inne hat und dazu auch noch super smooth läuft, weil es nicht den aktuellesten DualCore und 50GB Ram hat?!?!? Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis völlig…

    Also Geschwafel hin und her – Danke für den OBJEKTIVEN Bericht! ;)

    • Vielen Dank fur das große Lob. Ich hoffe meinen anderen Berichten sieht man die Objektivität ebenso an :-]

  4. Ich – finde das Nokia phone – grotten Hässlich

    aber euch darf’s natürlich gefallen. Jedem das seine.

    • Haha, danke ;-)
      Anfangs habe ich das Design auch nicht als besonders herausragend empfunden, doch erstens ist es tatsaechlich erfrischend anders, zweitens liegt es toll in der Hand und drittens gibt es das in meiner CI-Farbe turkis :-]

  5. Hässliche?! Nun, eben, GESCHMACKSACHE. Allerdings sollte man sich mal den Spaß geben und in einem MM oder S nur die Smartphonereihe zu bestaunen – ein Meer an Plastikbomber die alle irgendwie gleich aussehen – da hebt sich ein Nokia, zumindest das Lumia, deutlich ab. Ob es gefällt oder nicht *g*

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder