NuForce Icon iDo:
Quellwasserklarer Klang für iPod & Co.

NuForce stellt einen Digital-Analog-Wandler Interface für Apple-Mediaplayer vor, der besser klingen soll als die eingebaute Stereo-Buchse.


NuForce Icon iDo {NuForce @ Picasa;https://picasaweb.google.com/113420219393872117374/NuForceIconIDO#}

NuForce Icon iDo (Quelle: NuForce @ Picasa)

iDo ist ein Gerät zur Kopplung des iPhone, iPod oder iPad mit der Stereoanlage. Das ist zunächst nichts Besonderes. Was das Gerät so einzigartig machen soll: es greift nicht das analoge Audio-Signal vom Wandler ab, der in den Apple-Geräten verbaut ist, sondern im USB-Host-Mode die Nullen und Einsen selbst, und daraus formt er dann den Klang. Das iDo ist also ein separater Digital-Analog-Wandler der CD-Qualität liefern soll.

Der Hersteller verspricht ein «bit-perfektes» Klangbild, ohne Verzerrungen und in HiFi-Qualität. Der Icon iDo Digital-Audio-Converter (DAC) enthält ausserdem noch einen hochwertigen Kopfhörerverstärker. Über diesen sollen sich ein audiophiles Paar Ohrwärmer anschliessen lassen und auch hier soll der Klang deutlich besser sein als über die Original-Buchse.

Apple scheint gegen diese Umgehung ihrer Elektronik keine Einwände zu haben, denn das iDo hat das amtliche «Made For…»-Logo, das es als Original-Zubehör auszeichnet.

Warum soll der iDo besser sein als die Elektronik in den Geräten? Apple benutzt seinen eigenen Audio-Codec, den Apple Lossless Encoder (ALE), mit dem Musik in CD-QUalität ohne Verluste auf den Geräten gespeichert wird. Die ALE-Dateien sind aber auch nur so gut wie der Original Digital-Analogwandler im mobilen Digitalgerät. Icon iDo umgeht ihn und extrahiert die Audiodaten direkt vom Speicher.

NuForce Icon iDo Rückseite

NuForce Icon iDo Rückseite

NuForce Icon iDo ist in verschiedenen Farben erhältlich, der Preis liegt bei circa EUR 250. Viel Geld, aber wahrhaft Audiophile werden davor nicht zurückschrecken.

Ich jedenfalls höre Unterschiede zwischen Musik von einer CD und dem Anschluss des iPhone über die normale Kopfhörerbuchse. Wenn das iDo da tatsächlich bessere Klangqualität bringt, wäre mir das als HiFi-Fan diese Investition wert. Selbst wenn mein iDings dann nur zum USB-Speicherstick degradiert wird – dieses merkt von der Herabstufung ja nichts, Apple ist es egal, und mir kommt es nur auf das perfekte Hörerlebnis an.

Technische Daten

  • Eingänge: USB für Apple-Anschlusskabel (iPod, iPhone, iPad)
  • Max. Samplingrate: 48 kHz
  • Auflösung: 24 Bit
  • Ausgänge: Analog RCA Output = 2Vrms
  • Digital Output: Cinch, 3,5 mm Kopfhörer (12 mW/300 Ohm)
  • Zubehör: Fernbedienung mit Apple-Befehlen
  • Frequenzgang: 10 Hz bis 20 kHz (-0,5 dB)
  • Masse: ca. 15 x 11,5 x 2,5 cm
 

Mehr lesen

FiiO E18 Kunlun im Test: Kopfhörerverstärker mit DAC ist auch Reserveakku

13.3.2014, 1 KommentareFiiO E18 Kunlun im Test:
Kopfhörerverstärker mit DAC ist auch Reserveakku

Der neue FiiO E18 ist der erste Kopfhörerverstärker, der auch als Digital-/Analog-Wandler (DAC) für Android-Geräte genutzt werden kann. Darüber hinaus dient er auch noch als Reserveakku. Wir haben ihn ausprobiert.

Audioengine A2+ im Test: Kleine Boxen, großer Klang

16.12.2013, 5 KommentareAudioengine A2+ im Test:
Kleine Boxen, großer Klang

Audioengine stellt mit den A2+ die Nachfolger seiner beliebten Audioengine A2 Aktivlautsprecher vor. Die Audioengine A2+ sehen auf den ersten Blick genauso schlicht und elegant aus wie die Vorgänger, haben aber einiges mehr an Technik zu bieten und klingen hervorragend.

NuForce Cube: Kleiner Würfel verspricht großen Klang

1.6.2012, 2 KommentareNuForce Cube:
Kleiner Würfel verspricht großen Klang

NuForce Cube ist ein mobiler Lautsprecher, der ein bisschen mehr drauf haben soll als man ihm ansieht. Er soll nicht nur sehr gut klingen, sondern zusätzlich als Kopfhörerverstärker dienen und als Digital-Analog-Wandler (DAC) den Klang von Musikdateien, die vom Rechner abgespielt werden, hörbar verbessern.

Tubecore Duo: Kabelloser Lautsprecher mit Röhren-Herz und integriertem Rechner

3.5.2014, 0 KommentareTubecore Duo:
Kabelloser Lautsprecher mit Röhren-Herz und integriertem Rechner

Duo ist ein kabelloser Lautsprecher, der um einen Klasse-A-Röhren-Vorverstärker herum aufgebaut ist. Ein integrierter Rechner (Raspberry Pi oder UDOO QUAD) plus 24 Bit DAC ermöglicht es, so ziemlich jedes Audiosignal von beliebigen Quellen zu empfangen.

iBasso DX 50: Highres-Audioplayer mit Touchscreen

13.1.2014, 0 KommentareiBasso DX 50:
Highres-Audioplayer mit Touchscreen

iBasso DX 50 ist ein Audioplayer für verwöhnte Ohren, der nicht nur die üblichen verlustbehafteten Formate MP3 und AAC abspielt, sondern auch OGG, APE, FLAC, WAV, WMA, ALAC und AIFF mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Abtastrate von 192 kHz.

JMC Lutherie Soundboard: Lautsprecher mit Holzmembran

19.12.2013, 6 KommentareJMC Lutherie Soundboard:
Lautsprecher mit Holzmembran

JMC Lutherie ist ein kleines Unternehmen in der französischsprachigen Schweiz, das handgefertigte Gitarren aus 350 Jahre alten Fichten herstellt, die von einem über 70-jährigen Baumpflücker ausgesucht werden. Aus dem gleichen Holz sind auch die Soundboards von JMC: Lautsprecher mit einer Membran aus Tonfichte, die herkömmlichen Stereolautsprechern in einer Vielzahl von Punkten überlegen sein sollen.

Moboto: iPhone-Dock mit Eigenleben

27.6.2012, 0 KommentareMoboto:
iPhone-Dock mit Eigenleben

Mark Solomon ist Chef-Designer in HPs „Innovation Program Office“ und hat schon Designs für Google, Dr. Dre und Dreamworks Studios erstellt. Sein neues Projekt soll unter Eigenregie entstehen und steht deshalb bei Kickstarter zur Finanzierungsrunde. Es ist ein iPod-Dock mit Eigenleben mit dem Namen „Moboto“.

Dinkels Tonschreine: Sakrale Audio-Docks für iPod und iPad

23.6.2012, 1 KommentareDinkels Tonschreine:
Sakrale Audio-Docks für iPod und iPad

Wer bei Amazon und all den anderen Einkaufsportalen nicht das findet was er sucht, der muss selbst Hand anlegen. Ab und an entstehen dann sehenswerte Eigenbauten, wie die Tonschreine von Georg Dinkel.

Gear4 Airzone Series 1 im Test: Kompaktes AirPlay-Dock zum guten Preis

7.5.2012, 3 KommentareGear4 Airzone Series 1 im Test:
Kompaktes AirPlay-Dock zum guten Preis

Gear4 bietet mit dem Airzone Series 1 eine kompakte Airplay-Anlage mit integriertem Dock für iPad und iPhone, die durch ihren günstigen Preis auffällt

NuForce S3-BT: Kompakte Bluetooth-Lautsprecher mit aptX-Unterstützung

20.11.2012, 0 KommentareNuForce S3-BT:
Kompakte Bluetooth-Lautsprecher mit aptX-Unterstützung

Der kalifornische AudioSpezialist NuForce hat seine neuen Regallautsprecher S3-BT vorgestellt, die Hifi-Klang durch Nutzung des Bluetooth apt-X Codecs versprechen

NuForce Cube: Kleiner Würfel verspricht großen Klang

1.6.2012, 2 KommentareNuForce Cube:
Kleiner Würfel verspricht großen Klang

NuForce Cube ist ein mobiler Lautsprecher, der ein bisschen mehr drauf haben soll als man ihm ansieht. Er soll nicht nur sehr gut klingen, sondern zusätzlich als Kopfhörerverstärker dienen und als Digital-Analog-Wandler (DAC) den Klang von Musikdateien, die vom Rechner abgespielt werden, hörbar verbessern.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder