Fujitsu LifeBook T901:
Noch ein Laptop mit einem Dreh

Das Fujitsu LifeBook T901 ist ein Notebook mit einem drehbaren Display, das aber kein Tablet-Ersatz ist.

Fujitsu T901 - Gute CPU und mit SSD (Bild: Fujitsu)

Fujitsu T901 - Gute CPU und mit SSD (Bild: Fujitsu)

So richtig haben sich Laptops mit einem drehbaren Bildschirm nicht auf dem Markt durchgesetzt. Das Konzept klingt zwar praktisch, doch die vorhandene Software kann einfach nicht mit Android und iOS mithalten. Windows 7 ist nicht für den Einsatz auf einem Tablet-ähnlichem Gerät gedacht, auch wenn es per Touchscreen zu bedienen ist. Fujitsu nimmt aber noch einen Anlauf und zeigt ein interessantes Laptop.

Das liegt vor allem am eingebauten Intel Core i7-2620M Prozessor, der mit 2.7 GHz getaktet ist und per Turbo Boost auf 3.4 GHz gebracht werden kann. Damit hat man schon einen der schnellsten Laptop-Prozessoren eingebaut, was aber auch heißt, dass die CPU recht warm werden kann, was einen erhöhten Einsatz des Lüfters erfordert.

Das Display misst 13.3 Zoll und hat eine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln. Fujitsu verlässt sich aber nicht allein auf auf den CPU-Chip eingebauten Grafikkern, sondern hat Nvidia Optimus dazu gepackt. Optimus schaltet die Grafikkarte nur dann zu, wenn sie wirklich gebraucht wird. Das spart Akku und Leistung, ist aber nur als Option beim Laptop zu haben.Ebenfalls optional ist die SSD mit 256 GB, in der Basisversion ist einen HDD mit 750 GB eingebaut.

So viel Technik kostet dann auch logischerweise viel Geld. In den USA ist das Fujitsu LifeBook T901 in der Basisversion für 1899 Dollar gelistet, einen Preis für Deutschland gibt es noch nicht.

 

Mehr lesen

Fujitsu ScanSnap s1300i im Kurztest: Mobiler Scanner, der gar nicht so mobil ist

16.7.2012, 1 KommentareFujitsu ScanSnap s1300i im Kurztest:
Mobiler Scanner, der gar nicht so mobil ist

Fujitsu erweitert die eigene ScanSnap-Scanner-Serie um den ScanSnap S1300i, ein vielseitige Scanner mit direkter Anbindung an Dropbox und Evernote. Im neuerdings-Kurztest zeigt er seine Stärken und Schwächen.

Apple, Asus, Acer, Fujitsu, Toshiba: MacBook Air vs Ultrabooks - ein Marktüberblick

22.6.2012, 2 KommentareApple, Asus, Acer, Fujitsu, Toshiba:
MacBook Air vs Ultrabooks - ein Marktüberblick

Apple hat seinen Bestseller MacBook Air aufgefrischt, und auch die Konkurrenz aus dem Ultrabook-Lager ist mit neuen Geräten am Start. Dieser Artikel zeigt euch, was diese Laptops können und was sie voneinander unterscheidet.

Fujitsu Arrows Tab F-01D: Das Tablet als Badenixe und Küchengehilfe

17.11.2011, 0 KommentareFujitsu Arrows Tab F-01D:
Das Tablet als Badenixe und Küchengehilfe

Mit dem Arrows Tab F-01D bringt Fujitsu ein Tablet auf Basis von Android auf den Markt, das auch bis zu einem Meter unter der Wasseroberfläche verwendet werden kann.

Fünf ist Trümpf: Das fünffache Multitalent Asus Transformer Book V im Video

3.6.2014, 1 KommentareFünf ist Trümpf:
Das fünffache Multitalent Asus Transformer Book V im Video

Das Asus Transformer Book V vereint Smartphone, Tablet und Laptop in sich und funktioniert sowohl mit Windows als auch mit Android. Insgesamt ergibt das fünf verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Wir haben es uns auf der Computex in Taipei einmal für euch angesehen.

Booq Boa Flow: Flexibler Rucksack mit Platz für Rechner, Kamera und mehr

27.5.2014, 1 KommentareBooq Boa Flow:
Flexibler Rucksack mit Platz für Rechner, Kamera und mehr

Booq Boa Shift ist das neueste Mitglied der Familie von Rucksäcken und Taschen des Unternehmens. Der vielseitige und professionelle Laptoprucksack nimmt auch große Laptops mit bis zu 17 Zoll auf und hat darüber hinaus noch Platz für eine Spiegelreflexkamera oder Over-Ear-Kopfhörer sowie viele andere Dinge, die ein kreativer Nutzer gerne immer dabei hat.

HP Slatebook 14: Ein Laptop mit Android gefällig?

2.5.2014, 6 KommentareHP Slatebook 14:
Ein Laptop mit Android gefällig?

Das geplante HP Slatebook 14 ist auf den ersten Blick ein ganz gewöhnliches Notebook mit einem 14-Zoll-Bildschirm. Es hat allerdings einen entscheidenden Unterschied zu gängigen PCs: Das Betriebssystem ist Android.

iBasso DX 50: Highres-Audioplayer mit Touchscreen

13.1.2014, 0 KommentareiBasso DX 50:
Highres-Audioplayer mit Touchscreen

iBasso DX 50 ist ein Audioplayer für verwöhnte Ohren, der nicht nur die üblichen verlustbehafteten Formate MP3 und AAC abspielt, sondern auch OGG, APE, FLAC, WAV, WMA, ALAC und AIFF mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Abtastrate von 192 kHz.

TruGlide Apex: Touchscreen-Stift, der anders ist

7.11.2013, 3 KommentareTruGlide Apex:
Touchscreen-Stift, der anders ist

Touchscreen-Stifte haben üblicherweise recht dicke Schreibspitzen. Nicht so der Truglide Apex: Dessen dünne Spitze hat dafür gesorgt, dass bei Kickstarter genügend Unterstützer für ein erfolgreiches Funding zusammen kamen.

Ubi-Software: Kinect und Beamer machen aus jeder Projektion einen Touchscreen

5.9.2013, 1 KommentareUbi-Software:
Kinect und Beamer machen aus jeder Projektion einen Touchscreen

Man nehme einen Beamer, Kinect für Windows und die Ubi-Software und schon hat man bei Präsentationen eine interaktive und steuerbare Projektion, wie bei einem Touchscreen. Diese kann sich an der Wand, auf einem Tisch oder einer Milchglasscheibe befinden.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder