Sony PSN:
Ein Unglück kommt selten allein

Sonys neueingesetzte Passwort-Reset Webseite ist offline, weil es einen URL Exploit nutzte.

Sony PSN

Sony PSN

Der Datenklau bei Sonys Playstation Network ging durch alle Medien, selbst die Tagesschau berichtete darüber. Dem schloss sich ein digitaler Einbruch im Sony Online Entertainment System an, so dass insgesamt mehr als 100 Millionen Nutzerdaten gestohlen wurden. Fehler zu begehen ist menschlich, und auch beim zweiten Hackerangriff, der ja eine andere Serverfarm betraf, hätte man mit etwas gutem Willen noch Verständnis aufbringen können. Doch der Teufel steckt im Detail, und aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Die Homepage, um den Sony PSN- und Qriocity-Account zurückzusetzen, konnte böswillig ausgenutzt werden.

Zuerst gingen Gerüchte durchs Netz, die neu eingesetzte Website wäre erneut einem Hackerangriff anheim gefallen, doch das offizielle Playstation Blog weist diese Vorwürfe klar von sich: “Wir haben vorrübergehend die PSN- und Qriocity Passwort-Reset Webseiten offline genommen. Entgegen anders lautender Berichterstattung gab es aber keinen Hack. Im Zuge der Passwort-Zurücksetzung gab es einen URL-Exploit den wir aber inzwischen repariert haben. Kunden, die bisher noch nicht ihre Passwörter zurückgesetzt haben, können dies nach wie vor direkt über ihre PS3 erledigen. Anderenfalls kann, sobald sie wieder online ist, die Webseite für die Rücksetzung benutzt werden.” Der Exploit sei alleine durch Kenntnis von Emailadresse und Geburtsdatum möglich gewesen, beides wurde beim Datenklau erbeutet.

Was soll man dazu kommentieren? Gute Arbeit Sony, dass ihr euren Fehler bemerkt und behoben habt? Laut TNW wäre nicht mal diese Aussage angebracht, denn angeblich wurde Sony von Nyleveia auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Die Community schreibt, nach Bekanntgabe an Sony und einer Rückmeldung des Konzerns, sei die Seite innerhalb von 15 Minuten offline gegangen.

Den betroffenen Kunden wird es höchstwahrscheinlich egal sein, wie der Exploit ausfindig gemacht wurde, erschreckender ist doch die Tatsache, dass Sonys neue Sicherheitsstrategie schon beim Launch unsicher war. Wir dürfen alle gespannt sein, mit welchen Mitteln Sony das Vertrauen seiner Kunden wiedererlangen will.

Link zum offiziellen Playstation Blog.

 

Mehr lesen

Kaspersky Internet Security 2013 im Test (2): Linux bietet die Rettung

23.8.2012, 8 KommentareKaspersky Internet Security 2013 im Test (2):
Linux bietet die Rettung

Die Kaspersky Internet Security 2013 bietet mehr als „nur” Virenabwehr. Durch ausgeklügelte Mechanismen soll auch Online-Banking geschützt sein und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft die Notfall-CD.

Telekom Speedport-Router: Vorsicht, Sicherheitslücke!

3.5.2012, 3 KommentareTelekom Speedport-Router:
Vorsicht, Sicherheitslücke!

Drei Telekom Speedport-Router haben eine Sicherheitslücke, die durch die WPS-Funktion verursacht wird - bei einem Gerät muss man sogar die Firmware erneuern, um das Risiko völlig auszuschalten.

Apricorn Aegis Padlock DT: Externe Festplatte mit USB 3.0 und Zahlenschloss

12.2.2012, 0 KommentareApricorn Aegis Padlock DT:
Externe Festplatte mit USB 3.0 und Zahlenschloss

Apricorn Aegis Padlock ist eine Reihe externer Festplatte mit Zahlenschloss und Verschlüsselung für besonders sicherheitsbewusste Computernutzer. Das neueste Modell kann jetzt Daten über USB 3.0 austauschen

Symbian S60 5th: Custom Firmware ermöglicht unerlaubten Fernzugriff

10.12.2010, 3 KommentareSymbian S60 5th:
Custom Firmware ermöglicht unerlaubten Fernzugriff

In der Symbian S60 5th Edition Firmware versteckt ein Hacker eine Backdoor.

Premiere vs. Kathrein: Sat-Receiver-Hersteller auf 26 Millionen € verklagt

22.3.2009, 2 KommentarePremiere vs. Kathrein:
Sat-Receiver-Hersteller auf 26 Millionen € verklagt

Der Schuldige an den schlechten Abozahlen von Premiere ist für Murdoch endlich gefunden: Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein aus Rosenheim.

DE-Mail: Bürokratie geht online

10.2.2009, 6 KommentareDE-Mail:
Bürokratie geht online

Die Bundesregierung hat es nun offiziell bekanntgegeben: die DE-Mail kommt. Doch was soll diese Mailadresse bringen?

The Cross Plane: Gaming-Controller mit integriertem Bildschirm für PC und Konsolen

9.9.2013, 0 KommentareThe Cross Plane:
Gaming-Controller mit integriertem Bildschirm für PC und Konsolen

Ein Controller ähnlich dem Wii U-Gamepad für PC, Xbox 360, PS3 und Ouya? Klingt nach einem praktischen Gadget für Gamer, oder?

Wonderbook - Das Buch der Zaubersprüche: Augmented-Reality-Buch im Test

13.11.2012, 1 KommentareWonderbook - Das Buch der Zaubersprüche:
Augmented-Reality-Buch im Test

Auf der diesjährigen Spielemesse E3 stellte Sony erstmals das Wonderbook zusammen mit der Software Das Buch der Zaubersprüche vor. Das Konzept dahinter: Das Zubehör verbindet dank Augmented Reality, Bewegungssteuerung und PlayStation 3 das gute, alte Buch mit moderner, animierter sowie interaktiver Unterhaltung. Ob das in der Praxis auch klappt?

Hauppauge PCTV Systems HD Game Recorder: Videorecorder für HDTV

20.8.2011, 2 KommentareHauppauge PCTV Systems HD Game Recorder:
Videorecorder für HDTV

PCTV-Systems stellt auf der gamescom in Köln ein Zusatzgerät vor, mit dem HDTV-Signale auf einem PC aufgezeichnet werden können.

IFA 2014: Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Video

8.9.2014, 1 KommentareIFA 2014:
Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Video

Wer sich für ein besonders leichtes und dünnes Tablet interessiert, sollte sich einmal das neue Sony Xperia Z3 Tablet Compact anschauen. Johannes hat das für euch auf der IFA 2014 in Berlin getan und ein Video mitgebracht.

Smartwatches mit Android Wear: Was die Uhrzeit-Androiden können

4.9.2014, 4 KommentareSmartwatches mit Android Wear:
Was die Uhrzeit-Androiden können

Zur Elektronikmesse IFA 2014 in Berlin stellen etliche weitere Hersteller ihre Smartwatches mit Googles Android Wear vor. Ein guter Zeitpunkt, sich die Sinnfrage bei diesen schlauen Armbanduhren zu stellen. Ist ihre Zeit gekommen? Und falls ja: Warum sollte mich das überhaupt interessieren?

Xperia C3: Sony schlachtet Sommertrend für Selfie-Smartphone aus

8.7.2014, 0 KommentareXperia C3:
Sony schlachtet Sommertrend für Selfie-Smartphone aus

Selfies sind der Modetrend des Jahres und Smartphone-Hersteller Sony will nun mit dem Selfie-Smartphone C3 davon profitieren. Das neue Mittelklasse-Gerät verfügt über eine 5-Megapixel-Frontkamera mit LED-Blitz und Selfie-Apps. Braucht sicher nicht jeder, kann aber auch nicht schaden, das bisher vernachlässigte Detail einmal aufzuwerten.

3 Kommentare

  1. Schlecht!
    Sowas hat hier finde ich nix verloren!
    Bleibt bei Produkten und versucht nicht auch noch News breittreten. Man muss nicht auf jeder Seite die Selbe News lesen.

  2. Hab ich mir auch grad gedacht. neuerDINGS.com dachte ich immer steht für dinge, die hier vorgestellt werden. ich dachte eigentlich ich hab den wortwitz dabei verstanden ;)

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder