Acer und Samsung Chromebook:
11 und 12 Zoll Netbook mit GoogleOS

Als erste Netbooks mit dem GoogleOS wurde das Acer und Samsung Chromebook vorgestellt.

Acer Chromebook - Ab Juni im Handel (Bild: Acer)

Acer Chromebook - Ab Juni im Handel (Bild: Acer)

Google hat auf der Entwicklerkonferenz I/O eine Menge Neuerungen vorgestellt. Auch wurde angekündigt, dass man das eigene Netbook-Betriebssystem im Sommer veröffentlichen wird, das die Netzwelt revolutionieren soll. Oder zumindest die Art und Weise, wie man man Netbooks nutzt. Dazu hat Google die Kooperation mit zwei Herstellern gesucht: Samsung und Acer. Beide Netbooks werden mit dem GoogleOS ausgestattet und sind schon ab Mitte Juni vorbestellbar.

Beide Netbooks werden vom neuen Dual-Core Atom Prozessor N570 angetrieben. Die CPU hat eine Taktfrequenz von 1.66 GHz und auf dem Chip eine GPU, die HD-Inhalte wiedergeben kann. Auch die weitere Ausstattung ist identisch:

  • WLAN
  • Bluetooth
  • HD-Webcam
  • 2 USB-Anschlüsse
  • Kartenleser
  • Optionales UMTS
  • 16 GB SSD

Samsung Chromebook - Etwas größeres Display (Bild: Samsung)

Samsung Chromebook - Etwas größeres Display (Bild: Samsung)

Unterschiede gibt es nur bei der Bildschirmgröße. Das Acer hat ein 11 Zoll Display, das eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel hat. Der Bildschirm des Samsung ist zwar mit 12 Zoll etwas größer, hat aber eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel.

Unterschiede gibt es auch bei der angegebenen Akku-Laufzeit. Während das Samsung 8.5 Stunden durchhalten soll, sind es bei Acer nur 6 Stunden, was für ein aktuellen Netbook nicht wirklich viel ist. Beide Netbooks verfügen zudem nur über eine SSD mit einer Größe von 16GB. Ein klassische Festplatte wird nicht erwähnt, es gibt aber den Kartenslot.

Ganz billig ist die Sache nicht. Das Acer kostet in der WLAN-Variante in den USA 349 Dollar, das Samsung wird 429 Dollar (WLAN) oder 499 Dollar (UMTS) kosten. Ab dem 15. Juni werden beide Geräte bei Amazon Deutschland zu haben sein.

 

Mehr lesen

Acer Chromebook C720-2800: Netbook mit Chrome OS im Familien-Test

11.2.2014, 2 KommentareAcer Chromebook C720-2800:
Netbook mit Chrome OS im Familien-Test

Das neue Acer C720-2800 Chromebook ist ein günstiges Netbook mit SSD-Festplatte und Chrome OS, für dessen Betrieb ein Google-Konto zwingend erforderlich ist. Wir haben es ausprobiert.

Marktübersicht Phablets: Kampf der Titanen

15.10.2013, 4 KommentareMarktübersicht Phablets:
Kampf der Titanen

Anfang des Jahres rätselten wir noch, ob die Hersteller in diesem Jahr die Lücke zwischen Tablets und Smartphones schließen würden. Unsere Prognosen waren zu konservativ: Mittlerweile hat beinahe jeder Anbieter, der etwas auf sich hält, einen Sechszöller auf dem Markt oder in Vorbereitung. Eine Übersicht.

Acer Liquid Z3: Ein Android-Smartphone für 99 Euro

7.8.2013, 3 KommentareAcer Liquid Z3:
Ein Android-Smartphone für 99 Euro

Computer-Hersteller Acer zeigt sich in diesen Tagen mit einem neuen Einsteiger-Smartphone. Das Acer Liquid Z3 ist ein Dual-Core-Smartphone mit Android-Betriebssystem für unter 99 Euro. Ab Mitte August soll es im Handel erhältlich sein.

Ausprobiert: Googles neue Kamera-App mit \

17.4.2014, 6 KommentareAusprobiert:
Googles neue Kamera-App mit "Lytro-Feature"

Google hat seine Kamera-App um interessante neue Features erweitert und sie für alle frei verfügbar in den Play Store eingestellt. Unter anderem versteht sie sich auf eine Art „Lytro-Feature“, bei der man die unscharfen Bereiche des Bildes im Nachhinein verändern kann. Klingt gut, hat aber seine Grenzen.

Project Ara: Das modulare Smartphone bekommt Gesicht

7.4.2014, 0 KommentareProject Ara:
Das modulare Smartphone bekommt Gesicht

Letztes Jahr noch war ein Smartphone mit modularer Hardware nicht mehr als die Phantasie eines Designers. Google aber arbeitet fleißig an „Projekt Ara“ und jetzt wurden weitere Details bekannt. Noch im April startet zudem die erste von mehreren Konferenzen für Entwickler. Die große Frage: Welche Chance kann die Idee haben?

Android TV: Das ist Googles neuer Vorstoß ins Wohnzimmer

7.4.2014, 2 KommentareAndroid TV:
Das ist Googles neuer Vorstoß ins Wohnzimmer

Beim Kampf ums Wohnzimmer hatte Google bereits Flops (Google TV, Nexus Q) und einen Hit (Chromecast) und arbeitet nun offensichtlich am nächsten großen Ding: Android TV. Damit will man endgültig den Sprung auf den großen Bildschirm schaffen.

Smart Bulb: Samsungs schlaue Erleuchtung

28.3.2014, 0 KommentareSmart Bulb:
Samsungs schlaue Erleuchtung

Auf dem Markt für „schlaue Glühbirnen“ wird es enger: Samsung Smart Bulb ist der neueste Kandidat. Ähnlich wie die Konkurrenten von Philips, LG und anderen können sie drahtlos Verbindung zur Außenwelt aufnehmen.

Die Galaxy-S-Reihe im Rückblick: Wie viel Fortschritt steckt im Samsung Galaxy S5?

27.2.2014, 7 KommentareDie Galaxy-S-Reihe im Rückblick:
Wie viel Fortschritt steckt im Samsung Galaxy S5?

Wir haben uns für euch angesehen, welche Fortschritte Smartphones in den letzten vier Jahren gemacht haben. Untersuchungsobjekt: Samsungs "Galaxy S"-Reihe, gestartet 2010. Die Grundfrage: Wie groß sind die Unterschiede eigentlich zwischen dem aktuellsten Modell und seinen Vorläufern? Und damit auch: Für wen lohnt sich der Wechsel?

Samsung: Das Galaxy S5 im Hands-on

25.2.2014, 1 KommentareSamsung:
Das Galaxy S5 im Hands-on

Samsung hat gestern auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Galaxy S5 vorgestellt, das beste neue Smartphone aus eigenem Hause. Doch was kann das Gerät genau und was macht es besser als der Vorgänger? Wir haben es in einem Video unter die Lupe genommen.

Ein Kommentar

  1. Ich bin mal gespannt wie sich diese Sache entwickelt und ob das Ganze vom privaten Kunden und von Firmen angenommen wird?

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder