Flip Clock mit Text:
Es ist viertel vor neun

Diese Flip Clock sagt die Zeit in grossen Buchstaben – und noch dazu in der Flip-Umblätter-Technik.

Zeigt die Zeit in Klartext: Flip-Clock

Zeigt die Zeit in Klartext: Flip-Clock

Was ist schon eine Uhr anderes als eine Maschine, welche Zeit in Scheibchen schneidet?

Und während die meisten Uhren das im Sekundentakt tun, lässt sich diese Flip-Clock nicht aus der Ruhe bringen und zeigt Dir nur alle fünf Minuten an, dass Du schon wieder älter geworden bist. Und zwar mit der Flip-Umblätter-Technik und in Textform.

Mal ehrlich – ausser wenn man punktgenau zum Bahnhof radeln will, braucht man die Zeit nicht genauer als auf fünf Minuten zu wissen.

Diese grosse Flip-Clock hilft dabei – und zeigt statt Zahlen, die man im Kopf zuerst mühsam in ein fassbares Zeitformat umwandeln muss, gleich im Klartext, was es geschlagen hat: Es ist “viertel nach acht” oder eben “halb drei” – und das sagt uns doch genug.

Schade nur, dass die Uhr recht teuer ist: Für 280 Euro kriegt man die Klapptext Flip Clock (Affiliate-Link) (und muss dazu vielleicht zweimal auf den Link klicken, falls dort ein 404-Fehler erscheint) – bei unserem Sponsor Sowia.

 

Mehr lesen

Apple Watch: Die Apfel-Smartwatch unter die Lupe genommen

10.9.2014, 16 KommentareApple Watch:
Die Apfel-Smartwatch unter die Lupe genommen

Mit einem unüberhörbaren Paukenschlag ist Apple in den Smartwatch-Markt eingestiegen. Viele trauen der Firma zu, aus einem Spielzeug für Geeks ein Fashion-Statement für die Masse zu machen. Das kann ihnen gelingen, aber es gibt noch viele offene Fragen.

Withings Activité: Fitness-Tracker als analoge Uhr verkleidet

25.6.2014, 2 KommentareWithings Activité:
Fitness-Tracker als analoge Uhr verkleidet

Withings hat einen Fitness-Tracker vorgestellt, dem man sein modernes Innenleben nicht ansieht. Für den Uneingeweihten wirkt der „Activité“ wie eine ganz normale Armbanduhr mit analogem Ziffernblatt.

Durr: Armbanduhr ohne Zeitanzeige

2.2.2014, 0 KommentareDurr:
Armbanduhr ohne Zeitanzeige

Für Projekte wie "Durr" haben wir unsere Rubrik "Kurioses": Es ist wohl die erste Armbanduhr, die nicht die Zeit anzeigt. Stattdessen vibriert sie alle fünf Minuten. Ein Projekt zwischen Technik und Kunst, das teilweise harsche Reaktionen auslöst.

Siren Elise Wilhelmsen 365 Knitting Clock: Die Zeit wird Schal

8.11.2012, 1 KommentareSiren Elise Wilhelmsen 365 Knitting Clock:
Die Zeit wird Schal

Die Knitting Clock von Siren Elise Wilhelmsen ist eine Wanduhr, welche das Vergehen der Zeit besonders anschaulich verdeutlicht. Sie tickt nicht die Stunden weg, sondern strickt einen Schal daraus, der nach einem Jahr rund zwei Meter misst.

QLOCKTWO im Test (2/2): Wir sprechen auch Ostdeutsch!

4.1.2012, 14 KommentareQLOCKTWO im Test (2/2):
Wir sprechen auch Ostdeutsch!

neuerdings.com hat nach einem Blick auf die Alternativen gewagt, das Original der QLOCKTWO zu testen. Das Erlebnis übertrifft die Eröffnung eines Apple-Stores eindeutig!

QLOCKTWO im Test 1/2: «Können Sie mir die aktuelle Zeit sagen?»

3.1.2012, 6 KommentareQLOCKTWO im Test 1/2:
«Können Sie mir die aktuelle Zeit sagen?»

Die Zeit in Worten statt in Ziffern oder mit Zeigern? Beim Sprechen völlig normal, geschrieben ungewohnt – zweifelsohne jedoch ein interessantes Erlebnis. neuerdings.com hat die Design-Uhr QLOCKTWO von Biegert & Funk getestet.

10 Kommentare

  1. Wer nicht soviel Geld ausgeben möchte, kann sich ja mal diesen Screensaver für Mac und Windows anschauen:

    http://www.simonheys.com/wordclock/

    Oder diesen hier, nur für Mac:

    http://skynet.di.hs-wismar.de/?p=83

    Grüße

  2. und was macht man wenn statt “viertel nach acht” einfach “viertel neun” gesagt wird,
    oder statt “viertel vor neun” einfach “dreiviertel neun”

    ich glaub die herkömmlichen Uhren sind schon gut so wie sie sind, egal ob Ziffern oder Zeiger

  3. Falsch es war grad mal eine Minute vor halb Eins!

  4. Nein, lieber Pit, es ist nicht viertel vor neun. Es ist viertel nach acht -> Text-Bild-Schere.

    • Hihi, Pascal. Hör ich da noch den Produzenten? Danke für den Hinweis. Das passiert, wenn man Bildredaktion, Produktion und Korrektorat in Personalunion ist.

  5. Einen tollen Screensaver “Berlin Standart Time” für Mac und Windows habe ich auch hier gesehen

  6. Sondern man muss den Text erstmal mühsam im Kopf in verwertbare Zahlen umwandeln. :D

    Aber wie kommt man mit Vierteln auf 5 Minunten genau?

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder