EraThink EraPalm:
Spielkonsole oder Netbook? Beides!

Der EraThink EraPalm verbindet Spielkonsole und Netbook in einem Gehäuse.

EraThink EraPalm

EraThink EraPalm

Mobile Gaming ist der neueste Hit, ganz klar – und das obwohl es PSP und Gameboy schon seit Ewigkeiten gibt. Das ist das Ergebnis der Google admob Tablet-Umfrage (Seite 4). Genau in diese Kerbe schlägt der EraThink EraPalm, ein 5-Zoll Gaming UMPC.

Der EraPalm wurde auf der China Consumer Electronics Fair vorgestellt und sieht recht merkwürdig aus. Auf den ersten Blick könnte man das Gerät mit einer übergroßen Playstation-Kopie verwechseln, da links ein Steuerkreuz und rechts ein Actionpad angeordnet sind. Bei genauerem Hinsehen verrät sich die “Spielkonsole” durch das Windows Logo und die auf dem Desktop angedockten Widgets. Schaut man noch angestrengter hin, erkennt man die Tastatur unter dem Slider-Display, die dank der 5 Zoll Bilddiagonale ausreichend Freiraum für die Finger vorhält.

Kleine Bauform, Windows OS, 5 Zoll Touchscreen mit 800×480 Pixeln? “Kombiniere Watson, kombiniere.” Es muss sich um Netbook-Hardware handeln. Der Prozessor stammt aus Intels Atom Z-Familie, unbestimmter Taktrate, unbekannt sind auch Festplatten-/SSD-Speicherplatz oder Arbeitsspeicher. Die Portauswahl überzeugt dank HDMI, 3G, LAN, VGA und USB, auch GPS hat man nicht vergessen.

Abgesehen von der schieren Größe durch die beiden Konsolen-Umrandungen kann der EraPalm durch FullHD (1080p) überzeugen. Allerdings fehlt ihm das konservative Geschäftsäußere – der Preis dürfte deutlich über der Schmerzgrenze Jugendlicher Zocker liegen, auch wenn man mit Emulatoren fast jede Daddelstation nachbilden kann.

Wann, zu welchem Preis und wo der Erathink EraPalm verkauft wird steht bisher nicht fest.

Via Cloned in China.
Originalpost bei Newpad.

 

Mehr lesen

Lenovos IdeaPad A10 im Test: Wie gut arbeitet es sich mit dem Android-Netbook?

26.3.2014, 4 KommentareLenovos IdeaPad A10 im Test:
Wie gut arbeitet es sich mit dem Android-Netbook?

Android als Desktop-Betriebssystem ist die heimliche Leidenschaft dieses Autors. Lenovo hat ihm den Gefallen getan und das Netbook IdeaPad A10 mit Android ausgestattet. Im Test zeigt sich: Im Vergleich zu Windows 8 hat man sich hier schneller eingelebt, vermisst so manchen Komfort dann aber doch.

Sol Ubuntu Laptop: Solarzellen machen Stromzufuhr bei diesem Laptop überflüssig

7.8.2013, 3 KommentareSol Ubuntu Laptop:
Solarzellen machen Stromzufuhr bei diesem Laptop überflüssig

Die kanadische Firma Wewi hat mit dem Sol Laptop einen Computer entwickelt, der unabhängig von externen Stromquellen betrieben werden kann. Grund hierfür sind an den Laptop angebrachte Solarzellen, die den Akku automatisch aufladen.

Acer Aspire One 756: Atomkraft, nein danke!

14.7.2012, 1 KommentareAcer Aspire One 756:
Atomkraft, nein danke!

Acer stellt mit dem Aspire One 756 ein Netbook vor, das nicht wie üblich mit Atom- sondern mit einem Pentium-Prozessor angetrieben ist.

Gamebuino: Retro-Handheldkonsole auf Arduino-Basis

9.4.2014, 0 KommentareGamebuino:
Retro-Handheldkonsole auf Arduino-Basis

Der „Gamebuino“ klingt nicht nur dem Namen nach verdächtig nach „Gameboy“, er sieht auch ganz ähnlich aus, funktioniert aber auf Basis von Arduino und richtet sich vor allem an solche Interessenten, die gern selbst Spiele entwickeln wollen. Das soll auf der Handheldkonsole im 8-Bit-Retrostyle nämlich ganz einfach sein.

Weihnachtsgeschenke für Geeks: Android-Spielkonsolen im Vergleich

27.11.2013, 0 KommentareWeihnachtsgeschenke für Geeks:
Android-Spielkonsolen im Vergleich

Im Gegensatz zu den großen, stationären Entertainmentwundern Xbox One, PlayStation 4 und Wii U richten sich die Android-basierten Spielkonsolen an Gelegenheitsspieler, Bastelfreunde oder Retro-Fans, die vielleicht gar nicht mal so viel Geld ausgeben wollen. Sind Ouya und Co. womöglich attraktive Weihnachtsgeschenke? Was gibt es aktuell am Markt? Ein Überblick.

GameStick im Test: Was taugt die Android-Minikonsole für 100 Euro?

28.10.2013, 8 KommentareGameStick im Test:
Was taugt die Android-Minikonsole für 100 Euro?

Es hat den Anschein, dass bereits unzählige Hersteller versuchen, Android-basierte, stationäre Spielkonsolen auf den Markt zu werfen. Dabei ist mit der Ouya erst ein einziges solches Gerät erhältlich. Mit dem GameStick folgt am 29. Oktober ein Mitbewerber, der in unserem Praxistest schon einen guten Eindruck hinterlässt.

Fujitsu Loox F-07C: Smartphone mit Windows 7

5.5.2011, 2 KommentareFujitsu Loox F-07C:
Smartphone mit Windows 7

Das neue Fujitsu Loox F-07C hat einen Atom-Prozessor und kann mit Windows 7 laufen.

Jay-tech Jay-Book 9901 im Test (2 von 2): Das Mini-Netbook, das keines ist

22.7.2010, 14 KommentareJay-tech Jay-Book 9901 im Test (2 von 2):
Das Mini-Netbook, das keines ist

Das Jay-tech Jay-Book 9901 muss sich im zweiten Teil der Alltagstauglichkeit unterziehen.

Viliv N5 UMPC: Windows in der Hand

7.7.2010, 2 KommentareViliv N5 UMPC:
Windows in der Hand

Der Viliv N5 UMPC ist ein winziges Netbook mit vielen Funktionen für die Hosentasche.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder