Thanko Mame-Cam DX HD:
Mini-Cam mit Maxi-Pixel

Das Tokioter Gadget-Unternehmen Thanko bietet eine winzige Digicam an, die Bilder mit 8 Megapixeln schießt und Videos in HD-Auflösung aufnehmen kann.

Mame Cam DX HD

Mame Cam DX HD

Was aussieht wie ein reines Spielzeug, soll eine richtige Kamera sein, nur eben ziemlich geschrumpft. Die Mame Cam DX HD zeichnet Videos – wie der Name schon vermuten lässt – in HD-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) auf.

Wie es um die Qualität des Objektivs der Mame Cam DX HD bestellt ist, lässt sich nur vermuten. Ich glaube kaum, dass sie da mit herkömmlichen Digitalkameras mithalten kann. Aber angesichts der Abmessungen von nur 45 x 29 x 10 mm und eines Gewichts von nur 14 Gramm sind die reinen Pixel-Fakten schon ziemlich ordentlich.

Thanko Mame-Cam DX
Mame Cam DX HDMame Cam DX HDMame Cam DX HDMame Cam DX HD
Mame Cam DX HDMame Cam DX HDMame Cam DX HD

Fotos schießt die Mame Cam DX HD im JPEG-Format mit einer Auflösung von 3264×2448 Pixeln, Videos speichert sie als AVIs mit 1280 x 960 Pixeln und einer Rate von 30 Bildern pro Sekunde. Als Speicher dient eine microSDHC-Karte mit bis zu 32 GB. Das reicht schon für ein paar Fotos und Videos. Die Frage ist nur, wie lange der eingebaute Akku der Kamera so durchhält. Dazu lassen sich leider keine Angaben finden – ebenso wenig wie Beispielfotos oder -videos.

Ist aber vielleicht auch besser so. Wer sich in die Minikamera verliebt hat und nicht in Japan wohnt, kann sie bei GeekStuff4You für knapp 150 Euro bestellen. In Japan, beim Hersteller Thanko, kostet sie 7980 Yen, das sind umgerechnet knapp 70 Euro. Ein ziemlich satter Aufschlag, den GeekStuff4You da berechnet.

via Crunch Gear

 

Frank Müller

Frank Müller ist Vater von 4 Töchtern (mit 1 Frau) und vielseitig interessierter Mac-Nerd, der auch Linux nicht abgeneigt ist. Er arbeitet hauptberuflich als Creative Director und Werbetexter und bloggt ab und zu.

Mehr lesen

Pentax Optio RZ18: Grosse Brennweite und RAW

14.9.2011, 0 KommentarePentax Optio RZ18:
Grosse Brennweite und RAW

Die Pentax Optio RZ18 verfügt nicht nur über ein interessantes Objektiv, sondern zeichnet Bilder auch im RAW-Modus auf.

Panasonic Lumix FX90: Kleine Funkknipse

30.8.2011, 0 KommentarePanasonic Lumix FX90:
Kleine Funkknipse

Die Panasonic Lumix FX90 verfügt über WLAN und kann Fotos direkt ins Netz und an Android-Handys schicken.

Casio Exilim EX-ZS100: Fotos im Stealth-Modus

21.8.2011, 2 KommentareCasio Exilim EX-ZS100:
Fotos im Stealth-Modus

Mit der Exilim EX-ZS100 von Casio kann man Fotos machen, ohne dass es die Umgebung mitbekommt.

MycroCam 720HD: Streichholzschachtelgroße HD-Videokamera

20.4.2012, 3 KommentareMycroCam 720HD:
Streichholzschachtelgroße HD-Videokamera

MycroCam 720HD ist eine winzige Kamera, die Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel aufnimmt. Dabei ist sie mit 5 x 3,2 x 1,2 cm noch etwas kleiner als eine normale Streichholzschachtel.

InstaPrevue und MHL: Mehr Komfort für Heimkinoreceiver

4.1.2012, 0 KommentareInstaPrevue und MHL:
Mehr Komfort für Heimkinoreceiver

Onkyo wird seine Heimkinoreceiver der Modellgeneration 2012 mit zwei neuen Funktionen ausstatten: InstaPrevue und MHL. Hinter diesen beiden Funktionen verbirgt sich ein deutliches Plus an Komfort für den Heimkino-Enthusiasten.

GoPro HD Hero2 im Test (1/3): ..und Action!

15.12.2011, 4 KommentareGoPro HD Hero2 im Test (1/3):
..und Action!

Die GoPro HD Hero2 ist unbestreitbar eine der Actioncams, die sofort ein «Haben-Will» erzeugen. Stimmt auch die Leistung? Unser Test wird es ans Tageslicht bringen.

Thanko gekühlte Wassermatte: Wir wünschen feucht-kühl zu sitzen

2.8.2011, 2 KommentareThanko gekühlte Wassermatte:
Wir wünschen feucht-kühl zu sitzen

Für den heißen Sommer braucht es kühle Ideen. In Japan erhält man eine Matte mit Wasserkühlung: Eisgefüllte PET-Flasche einlegen und losgehts.

Thanko Lärmschutz-Tastaturabdeckung: Schalldämpfer für Klappertasten

24.11.2010, 3 KommentareThanko Lärmschutz-Tastaturabdeckung:
Schalldämpfer für Klappertasten

Thankos schalldämpfende Tastaturabdeckung dient als Lärmschutz gegen laut klappernde Tastaturen und schützt die Hände vor Zugluft.

Thanko Bracelet: Strom aus dem Handgelenk

14.5.2010, 2 KommentareThanko Bracelet:
Strom aus dem Handgelenk

Das Thanko Bracelet ist kein Schmuck, sondern ein praktisches Akkupack für USB-getriebene Geräte.

Test DJI Phantom (3/3): Kamera läuft!

23.5.2013, 4 KommentareTest DJI Phantom (3/3):
Kamera läuft!

Der Phantom von DJI ist eine einsteigerfreundliche Video-Quadcopter-Drohne. Im Test hat sie sich bewährt.

Digitales Fernglas Sony DEV-50V: Fern sehen und aufnehmen

29.4.2013, 3 KommentareDigitales Fernglas Sony DEV-50V:
Fern sehen und aufnehmen

Ferngläser sind bislang meist rein optische Produkte - von Nachtsichtgeräten einmal abgesehen. Sony bringt nun ein digitales Fernglas auf den Markt, das von allem etwas hat: Feldstecher, Nachtsichtgerät, Video- und Fotokamera. Und das bei Bedarf auch noch in 3D.

iCrane: Kamerakran für Smartphones, Tablets und Spiegelreflexkameras

15.10.2012, 1 KommentareiCrane:
Kamerakran für Smartphones, Tablets und Spiegelreflexkameras

Bei Startnext sammelt der deutsche Designer und Erfinder Carsten Waldeck derzeit Geld für die Erstserie eines besonders leichten, günstigen und schnell einsetzbaren Kamerakrans für Profi- und Amateuraufnahmen ein. Sein iCrane soll für unter 300 Euro in den Handel kommen und Kamerafahrten zum Kinderspiel machen.

3 Kommentare

  1. Das ist aber ein sehr guter Preis für so eine kleine aber trotzdem leistungsstarke Kamera..da kann der Akku ja eigentlich nicht gut sein,..

  2. Die reinen Pixel-Fakten sind nicht “ordentlich”, sondern ohne jede Aussagekraft. Zumindest ohne jede positive Aussagekraft, um das zu korrigieren.

  3. Ist schon erstaunlich wie sich die Technik so entwickelt. Allerdings mehr als eine Spielerei für Hobbydetektive wird dieses Produkt wohl nicht sein. Aber wem es Spaß macht. :-)

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder