CSEM Pulsear:
Nimm mir den Puls, Kleiner

Die Schweizer Firma CSEM hat mit dem Pulsear ein Gadget erschaffen, das Joggern und Medizinern gefallen dürfte: Ein Ohrhörer, der den Puls misst.

Pulsear

Pulsear

Auf den ersten Blick ist das ja keine Revolution – auf den zweiten Blick schon: Pulsear, der Ohrhörer, der den Herzschlag des Trägers misst, während der gleichzeitig Musik hört, war eine technische Herausforderung.

Und der Medizin-Orhörer befreit Daten-Bewusste Sportler vom Brustgurt, mit dem bisher die meisten Systeme den Puls messen.

Ein erster Versuch für einen pulsmessenden Ohrhörer war nicht zufriedenstellend, sagt Andrea Ridolfi von CSEM. Der Sensor funktioniert nicht etwa akustisch – da käme er ja wohl irgendwie mit der abgespielten Musik ins Gehege – sondern optisch: Das Gerät sendet einen Infrarot-Impuls ins Ohr und erfasst das Echo mit einer Fotodiode.

Aber der Pulsear wurde ja nicht für irgend wen oder für den iPhone-Zubehörmarkt entwickelt – obwohl es mit dem iPhone als Ausgabe-Gerät für die Analyse funktioniert. Es handelt sich, wie so oft bei technischen Errungenschaften, um eine Entwicklung aus der Raumfahrt. CSM hat den Pulsear für die Europäische Raumfahrtbehörde ESA entwickelt.

Dass der Kopfhörer, der so manchen Sportmediziner und fanatische Läufer erfreuen dürfte, vermarktet werden wird, steht wohl ausser Frage. Wann und zu welchem Preis allerdings bleibt noch offen.

Risiken und Nebenwirkungen? Nun, man weiss natürlich beim Pulsear nie, ob die Herzfrequenz jetzt wegen der physischen Anstrengung oder wegen der heissen Rhythmen aus dem MP3-Player angestiegen ist.

Via ESA, iMedicalApps, Computerworld.ch

 

Mehr lesen

25.1.2015, 4 KommentareSony Xperia Z3 im Test 3/3:
Der gute Klang

Earin: Die kleinsten kabellosen Kopfhörer der Welt

22.1.2015, 4 KommentareEarin:
Die kleinsten kabellosen Kopfhörer der Welt

Earin ist gleichzeitig der Name des schwedischen Unternehmens und seines bisher einzigen Produktes: den nach eigener Aussage kleinsten kabellosen Lautsprechern der Welt. Das Ganze besteht aus zwei Bluetooth-Stöpseln, einer Lade- und Transportbox sowie einer App für iOs, Android und Windows Phone.

Urbanears Plattan ADV Wireless: Stylischer und bequemer Kopfhörer wird sein Kabel los.

19.1.2015, 0 KommentareUrbanears Plattan ADV Wireless:
Stylischer und bequemer Kopfhörer wird sein Kabel los.

Der Kopfhörer Plattan ADV von Urbanears ist eine verbesserte Neuauflage des Plattan. Der ist biegsamer und sitzt dadurch besser, die Ohrpolster sind weicher und der Textilüberzug des Kopfbügels lässt sich abnehmen und waschen. Ab Mai gibt es ihn auch als Plattan ADV Wireless ohne Kabel

Diabeto: Vögelchen zwitschert Ergebnisse des Glukosemeters ans Smartphone

28.1.2015, 1 KommentareDiabeto:
Vögelchen zwitschert Ergebnisse des Glukosemeters ans Smartphone

Diabeto ist ein Gadget speziell für Diabetiker. Geformt wie ein kleiner Vogel, wird Diabeto in ein bestehendes Glukosemeter gesteckt und sendet die Ergebnisse kabellos an die Diabeto Smartphone-App. Das System aus Open Source Hardware und Software soll es Diabetikern einfacher machen, mit ihrer Krankheit zu leben.

Fever Smart: Das Pflaster mit eingebautem Thermometer

1.10.2014, 3 KommentareFever Smart:
Das Pflaster mit eingebautem Thermometer

Kränkelt das Kind? Hat es Temperatur? Hat sie sich in den letzten Stunden verändert? Diese Fragen kennen Eltern. Das Crowdfunding-Projekt „Fever Smart“ greift einem hier – bildlich – unter die Arme.

Knochen, Muskeln, Organe: Vom 3D-Druck profitiert vor allem die Medizin

4.3.2014, 0 KommentareKnochen, Muskeln, Organe:
Vom 3D-Druck profitiert vor allem die Medizin

Wie weit die Medizin im Bereich 3D-Druck ist, kann und will niemand so wirklich vorhersagen. Auch nicht, wann verschiedene Techniken produktiv eingesetzt werden können. Diese Projekte zeigen jedoch, dass es gerade die Medizin ist, die von der 3D-Technik am meisten profitiert.

Clime: Ein Sensor, der Thermometer, Hygrometer und andere Messinstrumente arbeitslos macht

18.7.2014, 2 KommentareClime:
Ein Sensor, der Thermometer, Hygrometer und andere Messinstrumente arbeitslos macht

Clime ist ein kleiner praktischer Helfer für die Wohnung: Der Sensor misst beispielsweise Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit und übermittelt die Daten ans Smartphone. So hat man beispielsweise das Klima seiner Pflanzen immer im Blick.

Parrot Flower Power: Der Pflanzensensor im Praxistest

10.4.2014, 2 KommentareParrot Flower Power:
Der Pflanzensensor im Praxistest

Wer keinen grünen Daumen besitzt, wird sich womöglich an gelbe Blätter, faulig riechenden Boden und den regelmäßigen Weg zur Biotonne gewöhnt haben. Mit Parrot Flower Power soll das Wegwerfen der geliebten Wohnzimmerpflanzen ein Ende haben. Nur taugt der smarte Sensor für den Blumentopf wirklich etwas? Wir haben das gute Stück getestet.

Neues Testgerät eingetroffen: Parrot Flower Power - Smarte Überwachung für Grünpflanzen

28.3.2014, 4 KommentareNeues Testgerät eingetroffen:
Parrot Flower Power - Smarte Überwachung für Grünpflanzen

Die schönsten Gadgets sind doch die, auf die man wirklich ernsthaft gespannt ist, oder? Die Neugierde auf das Parrot Flower Power war groß, denn dieses Gerät macht Pflanzen in den eigenen vier Wänden „smart“. Wir werden den Wireless Plant Monitor die nächsten Wochen testen.

1.1.2015, 0 KommentareMonatsbilanz:
Die 10 meistgeklickten Gadgets im Dezember 2014

2014 ist beendet, 2015 hat begonnen. Wir wünschen allen unseren Lesern ein frohes neues Jahr und hoffen, der Jahreswechsel ist so angenehm verlaufen, wie Ihr Euch das gewünscht habt. Und wir werfen noch einmal einen kurzen Blick zurück auf den letzten Monat des alten Jahres

Shot Tracker: Wearable für Basketballer soll Treffsicherheit verbessern

4.12.2014, 0 KommentareShot Tracker:
Wearable für Basketballer soll Treffsicherheit verbessern

Shot Tracker ist ein Wearable, dass Basketballern helfen soll, wurfstärker zu werden, indem es ihre Stärken und Schwächen beim Wurf erfasst. Mit einem Sensor am Wurfarm und einem am Netz wird jeder Wurfversuch erfasst und festgehalten, ob er erfolgreich war oder nicht

Polaroid Cube Actioncam: Würfelförmige GoPro-Konkurrenz

14.8.2014, 0 KommentarePolaroid Cube Actioncam:
Würfelförmige GoPro-Konkurrenz

Auf der CES 2014 hat Polaroid seine Actioncam Cube erstmals vorgestellt, jetzt kommt sie auf den Markt. Klein, wasserfest, stoßgeschützt, mit Magnetfuß und viel Zubehör könnte sie sich zum GoPro-Konkurrenten entwickeln.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder