Intel Core i5-680:
Neuer Prozessoren-Spitzenreiter

Mit dem neuen Core i5-680 Prozessor schraubt Intel die Taktrate weiter nach oben.

Intel Core i5-680: Mit 3.6 GHz getaktet

Intel Core i5-680: Mit 3.6 GHz getaktet

Rechner können ja nie schnell genug sein. Auch wenn die ganz große Geschwindigkeitsrally vorbei ist und die meisten Geräte ordentlich Reserven in petto haben, ist es nie schlecht, etwas mehr Leistung zu haben. Bevor Intel die Sechs-Kerner richtig in den Markt drückt, hat der Prozessorhersteller noch einmal bei der Core-i5 Reihe nach gelegt.

Die vier Kerne auf einem Chip haben jetzt ordentlich Dampf.

Der Basistakt des neuen Intel Prozessors beträgt immerhin 3.6 GHz und kann bei Bedarf noch etwas mehr Gas geben. Mit dem bekannten Hyperthreading kann man dann bis zu vier Threads gleichzeitig laufen lassen, so es denn auch die Software unterstützt. Mit dieser CPU hat man dann den im Moment nominell schnellsten Core i Chip im Rechner. Unter 400 Dollar wird man die CPU aber nicht bekommen.

Ebenfalls neu bei Intel: ein kleiner Dual Core namens Pentium E5500. Der ist für den Einsatz in Notebooks und günstigen Office PCs gedacht und ist mit 2.8 GHz getaktet. Preis für den etwas veralteten Chip: gerade mal 75 Dollar.

 

Mehr lesen

AMD FX CPU: Acht Kerne ab September 2011

27.7.2011, 1 KommentareAMD FX CPU:
Acht Kerne ab September 2011

AMD hat durchsickern lassen, dass man ab September Intel mit 8-Kern-CPUs für Desktops PCs angreifen möchte.

Intel Xeon E7: 10 Kerne für den Server

7.4.2011, 2 KommentareIntel Xeon E7:
10 Kerne für den Server

Intel hat den neuen Xeon E7 Prozessor vorgestellt, der gleich mit 10 Kernen ausgestattet ist und zunächst für Server gedacht ist.

Intel Atom N570: Mehr Takt für Netbooks

4.3.2011, 0 KommentareIntel Atom N570:
Mehr Takt für Netbooks

Intel hat eine schnellere Variante der Atom Prozessoren vorgestellt. Der bringt tatsächlich eine Leistungsschub.

Alienware Area 51: Seltsames Design trifft auf edlen Gaming-Rechner

2.9.2014, 5 KommentareAlienware Area 51:
Seltsames Design trifft auf edlen Gaming-Rechner

Es muss nicht immer das 08/15-Towergehäuse sein. Das dachten sich offenbar auch die Verantwortlichen beim PC-Hersteller Alienware. Herausgekommen ist das 2014er-Modell der hauseigenen Area-51-Reihe. Der Komplett-PC richtet sich an ambitionierte Gamer, die sich ein unkonventionelles Design wünschen.

Der Test (2/2): Android als Desktop-Betriebssystem

16.8.2013, 25 KommentareDer Test (2/2):
Android als Desktop-Betriebssystem

Mit ein paar Handgriffen lassen sich Tastatur und Maus mit einem Smartphone koppeln und Android wird zu einem Desktop-Betriebssystem. Im Test bei uns zeigt sich aber: Noch ist das System nicht so weit, auch wenn nicht mehr viel bis dahin fehlt.

Der Test: Android als Desktop-Betriebssystem

12.7.2013, 20 KommentareDer Test:
Android als Desktop-Betriebssystem

Google hat ein solides und weit verbreitetes Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Android lässt sich aber auch mit Maus und Tastatur bedienen. Warum also nicht einmal ausprobieren, ob Android auch als Desktop-System taugt? Wir machen den Test - auf einem Smartphone als Desktop-Ersatz.

Treadway: Anschnall-Rollschuhe mit Motor

10.7.2010, 0 KommentareTreadway:
Anschnall-Rollschuhe mit Motor

Peter Treadway will mit seinen motorisierten Rollschuhen jeden Fussgänger zum Fussfahrer verwandeln, durch Rollen oder Raupen am Schuh. Das Video überzeugt.

Adidas miCoach: Herzfrequenzmesser für Kontrollfreaks

4.1.2010, 5 KommentareAdidas miCoach:
Herzfrequenzmesser für Kontrollfreaks

Adidas eifert Nike nach und bringt mit miCoach Personal Trainer in elektronischer Form auf den Markt.

Watercar Python: Rasen zu Wasser und zu Land

8.10.2009, 0 KommentareWatercar Python:
Rasen zu Wasser und zu Land

Watercar bietet mit dem Python das weltweit schnellste Amphibienfahrzeug der Welt - handgebaut und maßgefertigt.

SMS Audio BioSport: Intel und 50 Cent zeigen „smarten“ Fitness-Kopfhörer

16.8.2014, 1 KommentareSMS Audio BioSport:
Intel und 50 Cent zeigen „smarten“ Fitness-Kopfhörer

Anfang des Jahres waren Intels „Smart Earbuds“ nicht mehr als eine Techdemo, nun kommen sie in Zusammenarbeit mit 50 Cents Unternehmen SMS Audio tatsächlich auf den Markt. Das Plus der In-Ear-Kopfhörer: Sie messen den Puls und benötigen dazu keine zusätzliche Stromversorgung.

Laptops: Intel und Google bringen 20 neue Chromebooks heraus

7.5.2014, 2 KommentareLaptops:
Intel und Google bringen 20 neue Chromebooks heraus

Den Chromebooks wollen Intel und Google eine glänzende Zukunft bescheren: Gleich 20 neue Modelle sollen noch in diesem Jahr erscheinen. Ob unter den vielen Neuvorstellungen aber ein Bestseller sein wird, bleibt zweifelhaft.

Es fährt ein Zug nach irgendwo: Google verschläft den Griff nach der Weltherrschaft

9.1.2014, 0 KommentareEs fährt ein Zug nach irgendwo:
Google verschläft den Griff nach der Weltherrschaft

Wer Angst vor Google hat, der könnte jetzt alarmiert sein: Die Systeme des Datenstaubsaugers sind nach Tablets, Smartphones und Laptops künftig auch auf PCs, Fernsehern und Autos zu finden. Er könnte sich aber auch entspannt zurücklehnen, denn einige Trendthemen hat Google nahezu sträflich verschlafen. Ein anderer Technikriese ist dafür aufgewacht.

Nvidia Tegra 4: HDR-Videos und HDR-Bilder in Echtzeit für Smartphones und Tablets

7.1.2013, 3 KommentareNvidia Tegra 4:
HDR-Videos und HDR-Bilder in Echtzeit für Smartphones und Tablets

Nvidia hat die nächste Generation mobiler Chips vorgestellt und bei der Präsentation auf möglichst realistische Anwendungsfälle gesetzt. Der Tegra 4 soll HDR-Fotos in Echtzeit verarbeiten, HDR-Videos ermöglichen und 4K-Bilddarstellung erlauben. Längere Akkulaufzeiten darf man dabei allerdings nicht erwarten.

Intel Prozessoren: Neuer Core i7 und Ivy Bridge

24.10.2011, 0 KommentareIntel Prozessoren:
Neuer Core i7 und Ivy Bridge

Intel hat einen neuen Core i7 Prozessor vorgestellt und angedeutet, dass die neuen Ivy Bridge CPUs später kommen könnten.

Primate Labs Geekbench 2: Cross-Platform Benchmark

15.7.2011, 0 KommentarePrimate Labs Geekbench 2:
Cross-Platform Benchmark

Wie schnell rechnet eigentlich mein neuer Computer im Vergleich zum alten? Primate Labs hat mit Geekbench 2 eine kleine Applikation entwickelt, diese Frage zu beantworten.

2 Kommentare

  1. Der Prozessor hat nur 2 Kerne!

  2. Rob hat recht, erst der i7 hat 4 Kerne.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder