Manomio C64-Emulator:
8-Bit-Spaß auf dem iPhone/iPod touch

Manomio stellt jetzt für iPhone und iPod touch einen Emulator vor, der den guten alten Commodore 64 auf den Kleingeräten zum Leben erweckt.

Mit der Manomio C-64-Emulator-App kehren gute alte Zeiten wieder (Klick für mehr Bilder)

Mit der Manomio C-64-Emulator-App kehren gute alte Zeiten wieder (Klick für mehr Bilder)

Update:Die Applikation ist von Apple nach einem Tag wieder aus dem Store entfernt worden, weil ein Anwender herausfand, wie man auf dem iPhone auf den Basic-Interpreter zugreifen konnte. Apple erlaubt keine Interpreter in den Apps. Manomio will das Problem gelöst haben und hat die Applikation erneut bei Apple eingereicht.

Für jemand wie mich, der mit dem C64 ins Computerleben eintrat, ist diese App etwas ganz Besonderes, auch wenn man mit ihr zunächst nur spielen kann: Sie emuliert den 8-Bit-Computer zusammen mit einer Tastatur oder einem Joystick – ganz wie es das jeweilige Spiel erfordert. Für den Grundpreis von 2,99 britischen Pfund (umgerechnet ca. 3,50 Euro) gibt es “den Computer” selbst mit simulierter Tastatur oder Joystick sowie fünf Spiele. Der Spieler kann dem Geschehen entweder im Hochformat folgen, dann sind die Controller unter dem kleinen Bildschirm angeordnet. Für Vollformat im Querformat ist die Kontrolle über darüberliegende Knöpfe möglich. Da Bilder mehr sagen als Worte, gibt es bei Youtube ein Video mit einer Demonstration, was der virtuelle C64 kann.

Irgendwann soll das kleine Teil auch Basic können, und weitere Spiele warten wohl noch auf das OK von Apple, im Appstore verkauft werden zu dürfen. Die App selbst gibts dort schon.

(via touchArcade)

C64iPhone

 

Mehr lesen

Coolship: Desktop-Computer mit Android und austauschbarem Board

23.2.2013, 5 KommentareCoolship:
Desktop-Computer mit Android und austauschbarem Board

Auch die Chinesen versuchen sich jetzt im Crowdfunding: Die Technikschmiede FocusWill aus Shenzhen will sich die Produktion eines Desktop-Computers mit Android auf Indiegogo finanzieren lassen. Die Technik ist in der Tastatur untergebracht und erinnert dabei an den alten C64. Das Projekt wirft die Frage auf, wie man bei Crowdfunding eigentlich Vertrauen erzeugt.

26.3.2012, 0 KommentareCommodore C64 und Amiga:
Legenden sterben nie

Commodore USA hält Legenden am Leben: zum C64 gesellt sich jetzt auch ein Amiga mini. Computer-Legenden erhalten so eine zweite Chance.

Commodore C64: Hurra, er lebt wieder!

29.8.2010, 5 KommentareCommodore C64:
Hurra, er lebt wieder!

Commodore USA bringt das Originalgehäse des C64 mit neuer Technik auf den Markt.

iPhone Projector: Hülle, Beamer und Akku in einem – eine gute Idee, aber…

28.8.2014, 1 KommentareiPhone Projector:
Hülle, Beamer und Akku in einem – eine gute Idee, aber…

Dieses Konzept bietet wie ein Überraschungs-Ei drei Dinge auf einmal: Es ist eine iPhone-Hülle mit integriertem Beamer und Akku in einem. Das klingt reizvoll, zumal der Preis fast schon lächerlich niedrig ist. Trotzdem hat das Crowdfunding-Projekt ein paar Schwächen.

Im Gerüchtecheck: Apples neues iPhone alias „iPhone 6“

27.8.2014, 8 KommentareIm Gerüchtecheck:
Apples neues iPhone alias „iPhone 6“

Apples iPhone ist derzeit die einzige Bastion, die Androids enormem Erfolg standhalten kann und wie es scheint, erlebt die überaus profitable Smartphone-Reihe die bislang radikalste Erneuerung. Wir haben uns in der Gerüchteküche umgeschaut und bewerten für euch, was wir gefunden haben.

NomadPlus: Reserveakku und iPhone-Ladegerät in einem

4.8.2014, 1 KommentareNomadPlus:
Reserveakku und iPhone-Ladegerät in einem

Gar nicht doof: Wer sein iPhone-Ladegerät ohnehin immer mit sich herum trägt, braucht keinen Reserveakku mehr, wenn er den NomadPlus hat. Denn der kleine Stecker kombiniert beides.

Controller für iPhone und iPad: Mobile Gaming zeigt Apples Stärke gegen Android

21.11.2013, 1 KommentareController für iPhone und iPad:
Mobile Gaming zeigt Apples Stärke gegen Android

Ohne großes Trara hat Apple eine offizielle Unterstützung für Dritthersteller-Spielecontroller in iOS 7 integriert und die ersten Geräte kommen nun auf den Markt. Wer will, kann iPhone, iPod touch oder iPad zur Handheld-Konsole ausbauen. Apples strenges Regiment über iOS spielt ihnen hier erneut in die Karten.

Lumoback: Mit App und Sensorgürtel gegen Haltungsschäden

30.12.2012, 2 KommentareLumoback:
Mit App und Sensorgürtel gegen Haltungsschäden

Lumoback ist ein Sensorgürtel, der Haltungsschäden vorbeugen soll. Erkennt der Gürtel eine schlechte Haltung des Nutzers, sendet er ein Signal an die dazugehörige kostenlose App, die auf iPhone, iPad oder iPod touch läuft.

Duo Gamer: Offiziell von Apple lizenzierter Game-Controller

3.10.2012, 1 KommentareDuo Gamer:
Offiziell von Apple lizenzierter Game-Controller

Sie tummeln sich auf Kickstarter, und einige sind sogar längst erhältlich: Controller für Smartphones und Tablets. Sie sollen ein Konsolenspiel-Erlebnis auf mobilen Geräten ermöglichen. Auch der kürzlich angekündigte Duo Gamer geht in diese Richtung, ist allerdings nur für iPhone, iPod Touch sowie iPad gedacht und das erste Zubehör dieser Art, das von Apple offiziell lizenziert wurde.

Shooters Revolution Evo One: Smarter Basketball coacht direkt beim Korbwurf

29.8.2013, 3 KommentareShooters Revolution Evo One:
Smarter Basketball coacht direkt beim Korbwurf

Evo One ist ein Basketball des jungen Unternehmens Shooters Revolution, der dank einer Sensoreinheit mit Mikrofon direkt beim Wurf Feedback über die Qualität gibt und so als virtueller Coach helfen soll, die Trefferquote zu steigern

Giana Sisters bei Kickstarter: Crowdfunding für den \

9.8.2012, 3 KommentareGiana Sisters bei Kickstarter:
Crowdfunding für den "Enkel" des Klassikers

Die Wiederauferstehung von "The Great Giana Sisters" wie Phönix aus der Asche planen gerade Black Forest Games aus Offenburg - und zwar mit Hilfe der Online-Finanzierungsplattform Kickstarter. Vor 25 Jahren erschien der C64-Klassiker, der mit zahlreichen Versionen seine Fans weltweit begeistert hat. Jetzt gibt es eine Vorschau auf das "Project Giana 2012".

KIDDI R&D laboratories: Stirnband für Telepathie

19.7.2011, 2 KommentareKIDDI R&D laboratories:
Stirnband für Telepathie

Das Kiddi Sensorband soll die Hirnaktivität des Trägers bestimmen.

JXD V3 Spielkonsole: Konkurrenz für DS und PSP

4.2.2010, 2 KommentareJXD V3 Spielkonsole:
Konkurrenz für DS und PSP

JXD V3: Spiele und Videos für weniger als 100 €

Microsoft EMG-Steuerung: Zucken statt Klicken

9.1.2010, 1 KommentareMicrosoft EMG-Steuerung:
Zucken statt Klicken

Eine neue Steuerung von Geräten arbeitet mit Erkennung von Muskelspannung.

Parrot AR Drone: Per iPhone Kampfdrohnen fliegen

7.1.2010, 15 KommentareParrot AR Drone:
Per iPhone Kampfdrohnen fliegen

Die AR Drone von Parrot ist ein Flugroboter, der sich via iPod Touch und iPhone steuern lässt.

2 Kommentare

  1. Da seit ihr zu langsam….

    Apple hat die Applikation schon wieder rausgeworfen:
    http://www.golem.de/0909/69676.html

  2. @Thomas: Danke für den Hinweis, aktualisiert.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder